Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"Wie unsere Jugend tickt . . ."

Wann:

Do 13. Mär 2014, 20:00

Wo: ORF-Funkhaus, Rundfunkplatz 1, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

"Performer, Styler, Egoisten - über die Jugend, der die Alten die Ideale abgewöhnt haben". Vortrag von Bernhard Heinzlmaier.
Lernen Kinder in der Schule zu viel vom Falschen? Bildungskritiker Bernhard Heinzlmaier erklärt in seinem neuen Buch, welchen Anteil Pisa an der Bildungsmisere trägt und warum es so schwierig ist, Jugendliche für humanistische Bildung zu begeistern. Er kritisiert, dass junge Leute am Ende ihres Ausbildungsweges zwar ökonomisch, aber nicht moralisch handeln. Ihnen fehle es an Einfühlungsvermögen, an der Fähigkeit zur Selbstreflexion und an Demokratiebewusstsein.

Bernhard Heinzlmaier ist seit über 20 Jahren in der Jugendforschung tätig. Er ist Mitbegründer des Instituts für Jugendkulturforschung in Wien und Hamburg. Zudem leitet er ein Marktforschungsunternehmen in Hamburg.
Der Eintritt ist frei. Eine Kooperation mit der Unabhängigen Bildungsgewerkschaft UBG