Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 11. Dez 2014, 20:00

Wo: Innsbruck Canisianum, Tschurtschenthalerstraße 7, Innsbruck, Tirol

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Wie schön leuchtet der Morgenstern
Weihnachtliche Vokalmusik der deutschen Spätrenaissance
 
Werke von: Michael Praetorius, Hans Leo Hassler, Orlando di Lasso, Samuel Scheidt u.a.
 
Vokalensemble Stimmwerck
Reinhild Waldek – Barockharfe
 
19.15 Uhr Vorkonzert – Kammerchor des Musikgymnasiums Innsbruck, Leitung: Siegfried Portugaller
 
Der deutsche Countertenor Franz Vitzthum war bereits 2013 in unserer Konzertreihe zu hören und begeisterte mit seiner edel timbrierten Altstimme und seinem ausdrucksvollen Gesang. Nun kehrt er mit seinem Vokalensemble „Stimmwerck“ wieder und widmet sich dessen besonderer Spezialität, der Musik der deutschen Spätrenaissance. Gemeinsam mit der in Tirol lebenden Harfenistin Reinhild Waldek entführt das Ensemble in die Blütezeit der Vokalmusik und verbreitet an diesem adventlichen Abend vorweihnachtliche Stimmung.
Nicht allzu oft bietet sich die Gelegenheit, Ausschnitte aus einem zentralen Werk des großen Renaissance-Komponisten Orlando di Lasso zu hören, nämlich aus den „Prophetiae Sybillarum“. Die Weissagungen der antiken Seherinnen beziehen sich auf die Geburt des göttlichen Kindes. Jesus, der Sohn der Jungfrau, ist der Spross aus der Wurzel Jesse, wie er in
dem stets aufs Neue ergreifenden Weihnachtslied „Es ist ein Ros entsprungen“ besungen wird. „Stimmwerck“ bringt den berühmten, schlichten Satz von Michael Praetorius – neben weiteren bekannten Weihnachtsliedern, aber auch Raritäten – zu Gehör.
Im Vorkonzert stellt der Kammerchor des Musikgymnasiums Innsbruck sein hervorragendes Können unter Beweis.
Unser schon traditionelles Weihnachtskonzert verspricht wieder ehrliche, tief empfundene Festfreude abseits von Trubel und Kitsch.
 
mit Unterstützung der Tiroler Wasserkraft AG