Diese Veranstaltung ist schon vorbei
WELTBILDER: CUBA - Rhythmus, Rum und Revolution

Wann:

Mi 1. Okt 2014, 20:00

Wo: Kunsthaus Nexus, Am Postplatz 1, Saalfelden, Pinzgau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: KunsthausNexus

Live-Reportage von Pascal Violo

Aufgrund der großen Nachfrage wird der Vortrag Cuba von 2012 wiederholt!
Nach intensivem Eintauchen in das kontrastreiche Leben Cubas erzählt Pascal Violo von schneeweißen Palmenstränden und üppigen Regenwäldern, von wilden Voodoo Rhythmen und verführerischen Salsa Klängen. Im Vordergrund seiner Erzählungen steht jedoch immer die Begegnung mit den Menschen. In Havanna sind es Santeria Priester und Schachmeister, in der traumhaft anmutenden Naturlandschaft um Viñales sind es Tabakbauern & Künstler, die ihm das Land näher bringen. Und doch gibt es in Cuba auch eine andere Seite: Dort, wo das touristische Bild der ewig fröhlichen Cubaner zu bröckeln beginnt. Wo politische Ohnmacht und starre gesellschaftliche Normen den Menschen jegliche Zukunftsperspektiven zu rauben drohen.
Doch gerade aus diesem Seiltanz zwischen karibischer Lebensfreude und dem täglichen Existenzkampf ist eine Gesellschaft entstanden, wie sie frecher, lebhafter und widersprüchlicher kaum sein könnte.