Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Weltalzheimertag - "Du bist meine Mutter"

Wann:

So 21. Sep 2014, 20:00

Wo: Altes Kino, Bahnhofsstraße 30, Rankweil

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Theaterstück, Premiere. Ein Stück über das Vergessen, über Toleranz, Abschied und Vergeben. Die Mutter leidet an Alzheimer, lebt im Pflegeheim. Ihr Sohn besucht sie jeden Sonntag. Ein Schauspieler übernimmt dabei sowohl die Rolle des Sohnes, wie auch die der Mutter. So ergibt sich ein unheimlich dichtes Theatererlebnis.
Joop Admiraals Stück wurde 1981 uraufgeführt und war nicht nur in Holland
ein riesiger Erfolg. Die Theaterversion gewann den "Louis d´Or" sowie in Deutschland den Adolf-Grimme-Preis, die Verfilmung den Pulitzer Preis! Es war eines der ersten Theaterwerke, in dem das Thema Alzheimer bzw. Demenz thematisiert wurde.
Armin Weber, Schauspiel. Leopold Bauer, Regie.

Leopold Bauer wuchs bei seiner Großmutter in Hötzelsdorf auf. Er beendete seine schulische Karriere ohne Matura und machte dann eine Lehre als Großhandelskaufmann. Bauer arbeitete danach in verschiedenen Jobs, bis er zum Wiener Kabarett Simpl kam. Hier startete seine künstlerische Karriere und begann eine Freundschaft und künstlerische Zusammenarbeit unter anderem mit Michael Niavarani,
Eine Kooperation mit der Arbeitsgruppe Demenz der Marktgemeinde Rankweil.

VVK: LändleTICKET (Raiffeisenbanken und Sparkassen, www.laendleticket.com), Expert Tschanett und Musikladen Rankweil. Info: www.alteskino.at