Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 18. Jul 2014, 20:30

Wo: Stephansdom, Stephansplatz 1, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Stabat Mater - Trauer und Trost
Das mittelalterlichen Gedicht „Stabat Mater dolorosa“ inspiriert seit dem 13. Jahrhundert unzählige Komponisten – für Antonín Dvořák gewann das Werk eine tragische persönliche Bedeutung: Im Dezember 1875 starb seine Tochter Josefa wenige Tage nach der Geburt. Im August 1877 starben innerhalb weniger Tage seine elf Monate alte Tochter Ružena an einer Vergiftung und sein dreijähriger Sohn Otakar an Pocken und ließen Dvořák und seine Frau kinderlos zurück. Unter diesem Eindruck schuf der Komponist ein Werk, das den religiösen Inhalt mit einer unprätentiös spontanen, formal einfachen Tonsprache behandelt und dennoch eine natürliche Heiterkeit und Zuversicht ausstrahlt.
Der Chorus of Westerly (Rhode Island, USA) wurde 1959 gegründet und hat in den 55 Jahren seines Bestehens mit 650 Aufführungen mehr als 1.6 Millionen Konzertbesucher erfreut. Im Zuge von vier internationalen Konzerttourneen traten die Sängerinnen und Sänger unter anderem in der Westminster Abbey in London und im Petersdom in Rom auf.
Das Besondere an diesem Chor ist, dass sowohl Erwachsene als auch Kinder dieselben Werke einstudieren, unabhängig von der Länge und der Schwierigkeit des Stückes. Dadurch hatten bereits mehr als 1.500 Kinder die Möglichkeit, große Werke von Verdi, Bach und Beethoven mit einem professionellen Orchester, mit Solisten und vor einem interessierten Publikum zu präsentieren.
Begleitet wird der Chor von dem Kammerorchester Virtuosi Pragenses, das im Jahre 1970 von dem prominenten Violinvirtuosen und Dirigenten Libor Hlaváček gegründet wurde und dessen Mitglieder allesamt führende Prager Instrumentalisten sind.