Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 10. Feb 2014, 19:30

Wo: Arbeiterkammer, Widnau 2-4, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Vortrag von Dr. Rebekka Reinhard, Philosophische Beraterin, Autorin der Bücher „Die Sinn-Diät“, „Odysseus oder Die Kunst des Irrens“, „Würde Platon Prada tragen?“ „SCHÖN!“. Moderation: Dr. Franz Josef Köb. Eintritt frei. Um Anmeldung unter wissen@ak-vorarlberg.at oder Tel. 050/258-4026 wird gebeten (im Festsaal). Info: www.ak-vorarlberg.at

Hauptsache: Schön! Nie war der Druck, gut auszusehen oder wenigstens attraktiv zu wirken, größer als heute. Schönheit gilt heute längst nicht mehr als ein Geschenk der Natur – sondern als eine herstellbare Leistung. Wer erfolgreich sein will, kann nicht mit Wohlfühlbauch herumlaufen. Wer zeigt, was er hat, zeigt, was er kann: So suggeriert es der Zeitgeist. Doch: Was ist schön? In unserer schönheitsbesessenen Welt dreht sich alles ums Äußere. Aber eine aufgespritzte Oberlippe ist nicht das Tor zu einem schönen Leben ... Aus philosophischer Sicht kann unser höchstes Ziel nicht sein, unser Äußeres zu perfektionieren und uns zu wandelnden Superlativen zu stilisieren – sondern ein schönes, lustvolles, erfülltes Leben zu führen.
Rebekka Reinhard blickt hinter die schöne Fassade und ergründet die geistige und seelische Dimension des Themas. Dabei wird deutlich: Schönheit kann man zwar nicht kaufen – aber wir finden sie überall und in uns selbst, wenn wir nur bereit sind, zu sehen und zu erkennen. Das ist überlebensnotwendig, denn „Schönheit wird die Welt retten“, so Fjodor Dostojewski.