Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 29. Okt 2014, 20:00

Wo: Weekender Club, Tschamlerstraße 3, Innsbruck, Tirol

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Aber die Songs, die du selbst schreibst, bleiben. Sie werden viele Jahre um dich sein, also verdienen sie es, mit Sorgfalt und größtem Respekt geschaffen zu werden. Mick Flannery hat das vor langer Zeit verstanden. Außerdem empfand er das Songschreiben als den besten Teil der Arbeit eines Musikers zwischen Job und Gig, Sprechen und Singen. „Es ist niemals eine Last“ sagt Flannery über das Handwerk. „Die Fähigkeit zu Kreieren ist das Schönste. Sie ist etwas, was du immer bei dir hast und du kannst es nutzen, um dich durch das Material in deinem Kopf zu arbeiten. Du musst es ernst nehmen, wenn es gut werden soll. Das mache ich immer am liebsten – das ist wie Lego spielen. Man kann eine Menge machen aus Legosteinen.“ Zum Beispiel ein Album wie „By the Rule“. Es ist Flannerys viertes Album, doch Welten entfernt von allem, was bisher seinen Namen getragen hat. „Ich klinge hier nach mir selbst. Ich habe versucht dieses amerikanische Näseln aus meinem Gesang zu bekommen, das von zu viel Tom Waits herrührte. Je besser das klappte, desto wohler fühlte ich mich.“ Die Zufriedenheit mit „By the Rule“ könnte auch mit dem Erwachsenwerden zusammenhängen. Flannery ist letztes Jahr 30 geworden und findet, dass er sich weniger von Kleinigkeiten stören lässt. Wenn du dieses Alter erreichst, bist du froh das Kleinzeug los zu werden. „Mit Ende zwanzig bist du weniger besessen von dir selbst. Du machst dir weniger Sorgen um die eigenen Gefühle, wirst ruhiger. Nach und nach wird es einfacher, man selbst zu sein.“