Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Literatur - Matinee IV

Wann:

So 28. Sep 2014, 11:00–13:00

Wo: Artenne, Kirchgasse 6, Nenzing

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: Artenne Nenzing

Literaturmatinee IV:
Sonntag, 28. September, 11 Uhr
Literatur: August Guido Holstein (CH), Verena Roßbacher (Vlbg.)
Musik: Patrick Honeck

AUGUST GUIDO HOLSTEIN (1935): Der in Zürich geborene und heute in Fislissbach (Kanton Aargau) und Thal (St. Gallen) lebende und arbeitende Autor wuchs als Hotelierssohn in Zürich, Horgen und Walenstadt auf. Er studierte Geschichte, Deutsch, Französisch und Geografie und war längere Zeit Präsident der "Literarischen Gesellschaft Baden" und Vizepräsident des ZSV (Zürcher und Ostschweizer SchriftstellerInnen Verband). Lektor bei Pro Lyrica. Mitglied des AdS. Verfügt aber ein umfangreiches Werk zu Lyrik, Prosa, Roman und Theater. Zu seinen wichtigsten Publikationen zählen „Windmessstäbe", „Geschichten vom Boll", „Zirkus im Gebirge“ und „Alptag".

VERENA ROßBACHER wurde 1979 in Bludenz/Vorarlberg geboren, wuchs ebenda und in St.Gallen auf und studierte in Zürich für einige Semester Philosophie und Theologie, hernach am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Nach acht Jahren in Leipzig lebt sie nun mit ihrer Familie in Berlin. Als Mentorin arbeitet sie am Literaturinstitut in Biel. Ihre beiden Romane, “Verlangen nach Drachen” (2009) und “Schwätzen und Schlachten” (2014) erschienen beide beim Verlag Kiepenheuer und Witsch. 2010 wurde Roßbacher zur Teilnahme am Ingeborg-Bachmann-Preis eingeladen. Neben dem Dramatikerstipendium am Theater an der Winkelwiese in Zürich erhielt sie unter anderem auch das Vorarlberger Literaturstipendium und den IBK-Förderpreis zugesprochen.

PATRICK HONECK (1970), erhielt im Alter von 5 Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Mit 15 Jahren widmet er sich hauptsächlich der Jazz Gitarre. Zeitgleich folgen weitere Studien der Klassischen Gitarre bei Thomas Kirnsberger. 1990 beginnt er das Studium der Klassischen Gitarre am Landeskonservatorium für Vorarlberg bei Prof. Michael Buchrainer, Prof. Gaupp-Berghausen und Alexander Swete. Seine musikalische Tätigkeit umfasst Solokonzerte sowie Kammermusik speziell für Flöte & Gitarre, Gitarre – Duo und Gitarrenquartett.