Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Kultur.LEBEN - Klaus Maria Brandauer liest „Moby Dick“

Wann:

Sa 20. Dez 2014, 19:30

Wo: Remise, Raiffeisenplatz 1, Bludenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Klaus Maria Brandauer ist einer der ganz großen Schauspieler, ob im Theater oder im Film. Der Charakterdarsteller ist mit seiner szenischen Lesung aus Herman Melvilles „Moby Dick“ zu Gast von Kultur.LEBEN in der Remise Bludenz. Am Klavier begleitet wird er von Arno Waschk.
Aus der Bibliothek der Klassiker ist er nicht mehr wegzudenken: Herman Melvilles „Moby Dick“ ist ein Meisterwerk, das auch heute noch fasziniert und gleichermaßen eine Gänsehaut beschert. Es stellt die Frage, was eine permanente Bedrohung mit einem Menschen macht? Ein Kampf zwischen dämonischen Gegnern, an dessen Ende der düstere und von Rache besessene Kapitän Ahab alles opfert: seine Mannschaft, sein Schiff und sich selbst. Die Geschichte von Moby Dick wird vom einzigen Überlebenden des Walfänger-Schiffes, dem Matrosen Ishmael erzählt. Es ist ein Abenteuer und große Reise zugleich in die raue Welt der Walfänger. Herman Melvilles 1851 erschienene packende Erzählung von Kapitän Ahab und seiner Jagd auf den dämonischen weißen Wal, der ihm einst ein Bein abgerissen hatte, bietet viele Facetten und ist weit mehr als nur eine Schauergeschichte.

Der Erlös kommt komplett Aidswaisen in Äthiopien zu gute. Mehr Infos unter www.kultur-leben.at. Karten: Hypobanken und Bludenz Kultur, Tel. 05552 63621