Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Jubiläumskrippenausstellung

Wann:

Fr 28. Nov 2014, 14:00–21:00
Sa 29. Nov 2014, 10:00–21:00
So 30. Nov 2014, 09:00–18:00

Wo: Reichshofsaal, Kirchplatz, Lustenau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Krippenverein Lustenau

Die diesjährige, vom 28. bis 30. November im Reichshofsaal stattfindende Krippenausstellung des Krippenvereins Lustenau bietet zwei besondere Highlights: Zum einen wird dem bedeutendsten Krippenkünstler aus Lustenau, Hans Vetter gedacht, zum anderen wird mit der Kirchenkrippe aus Rötenbach präsentiert, wie historische Krippen fachgerecht generalsaniert werden können.

Der 1914 geborene Krippenkünstler Hans Vetter baute bereits als 11-Jähriger seine erste Krippe. Nach dem Zweiten Weltkrieg entfaltete sich seine Leidenschaft voll und so wurde er Krippenbaumeister und 1954 Obmann des Krippenvereins Lustenau. Bis 1986 – als über 32 Jahre lang – leitete er den Verein umsichtig und war für die Krippenbauer auch überregional ein Vorbild. Höchst verdiente Jahre im Landeskrippenverband rundeten sein Engagement ab.

Seine große Stärke lag unter anderem in seiner Vielseitigkeit. In seinen Hintergrundbildern gelang ihm der Übergang von der Krippe in die dargestellte Landschaft so fließend, dass sich das Auge des Betrachters auf der Krippe verlor. Ganz besonderes Talent legte Hans Vetter bei Schnitzarbeiten an den Tag. Aus Zirbenholz zauberte er filigrane Kunstwerke zum Ausschmücken der Krippen.

Ganz in der Tradition ihres großen Vorbildes beschäftigt sich der Krippenverein Lustenau neben dem anspruchsvollen Kursprogramm auch heute noch mit der Sanierung historischer Krippen. Eine ganz besondere Herausforderung stellt heuer die Kirchenkrippe aus Rötenbach dar.

Die Krippe, die durch ihre 150 Schafe und einen besonders schönen Königszug mit acht Kamelen auffällt, wurde in vier Teilen gebaut. Die erhaltenen Inschriften lassen Vinzenz Mair als Krippenerbauer identifizieren. Das beeindruckende Hintergrundbild von Franz Seelos jun. aus Zirl besticht schon allein durch seine Maße.

Mit diesen beiden Höhepunkten und natürlich mit den Krippen der Kursteilnehmer garantiert die Krippenausstellung einen ganz besonderen Genuss für Krippenfreunde. Der Besuch sei daher allen Krippenfreunden ganz besonders ans Herz gelegt.