Diese Veranstaltung ist schon vorbei
HOLMES BROTHERS (USA)

Wann:

Di 11. Nov 2014, 20:00

Wo: Sargfabrik, Goldschlagstraße 169, 14. Penzing, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vollpreisticket: €27,00
  • Studententicket: €16,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: Sargfabrik

Sherman HOLMES - Bass, Gesang
Wendell HOLMES - Gitarre, Klavier, Gesang
Popsy DIXON - Schlagzeug, Gesang

Seit knapp 50 Jahren füttern die Brüder Sherman und Wendell Holmes und ihr "Adoptiv-Bruder" Popsy Dixon die Seelen ihrer immer noch ständig wachsenden Fangemeinde mit delikatem Rhythm ‘n‘ Blues, Soul und Gospel. Man fühlt sich in die Glanzzeiten der legendären Temptations zurückversetzt, wenn die Holmes Brothers ihren dreistimmigen Harmoniegesang im Stile der 50er und 60er anstimmen.
Zweifelsfrei hat diese faszinierende Musik ihr Revival in unserer Retrogeneration verdient, doch sie sind das Original!
Das Trio hat schließlich bei den Besten des Fachs gelernt und spielte sich in den Anfangsjahren als Backing Band von Chuck Berry, Ines Fox, Curtis Mayfield oder John Lee Hooker durch die Clubs. Erst Ende der 80er traten die Holmes Brothers mit ihrem Debütalbum "In The Spirit" selbst ins Rampenlicht, und sind seitdem von dort nicht mehr wegzudenken. In den USA werden sie inzwischen als Nationalheiligtum gefeiert und mit allen einschlägigen Preisen bedacht.
Ihr umfangreiches OEvre lässt sich schwer zusammen fassen. Willie Nelson verpflichtete sie gemeinsam mit Bob Dylan und Keith Richards für seine alljährliche TV-Show, Van Morrison steuerte die lead vocals zu ihrer Version von "That‘s Where It‘s At" bei, sie tourten als Band für Joan Osborne, arbeiteten mit Peter Gabriel, Bruce Springsteen, Patti Smith u.v.a. All diese Ikonen wussten: lebendiger, spontaner und enthusiastischer kann man traditionellen Blues, Soul und Gospel nirgendwo hören als bei den Holmes Brothers! Ihre nicht zu bändigende Energie macht das Trio noch heute zu einzigartigen Interpreten der amerikanischen Roots Music.