Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 3. Okt 2014, 20:00

Wo: CONGRESS - Saal Tirol, Rennweg 3, Innsbruck, Tirol

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Neues Programm: “Quattro”
 
Nachdem alle Veranstaltungsorte in Tirol ausverkauft melden (Rum, Wörgl, Innsbruck), startet nun der Vorverkauf für das Konzert am 3. Oktober im Congress Innsbruck. Dieses Konzert ist ein weiterer Meilenstein in der Karriere des Südtiroler Musikers.
Unkonventionell, unangepasst, vielseitig und virtuos: das ist Herbert Pixner. Er setzt immer wieder neue Maßstäbe in der so genannten Neuen Volksmusik. Mit seinen musikalischen Partnern Heidi Pixner an der Tiroler Volksharfe, Manuel Randi (Manouche Gitarre) und Werner Unterlercher (Kontrabass) ist er der absolute Vorreiter eines Genres, das sich immer größerer Beliebtheit bei einem rasch wachsenden Publikum erfreut. Bereits seit 2005 ist Herbert Pixner nun mit seinen musikalischen Mitstreitern als „Herbert Pixner Projekt“ on Tour, bestritt seither an die 1.000 ausverkaufte und umjubelte Konzerte und begeistert sein Publikum nach wie vor mit außergewöhnlichen Eigenkompositionen, atemberaubenden Improvisationen und charmant-ironischen Moderationen. Mit dabei ist wieder der Bozner Ausnahme-Gitarrist Manuel Randi, der sich menschlich wie musikalisch bestens in das Ensemble integriert hat.
Begnadet mit einer Fülle an Kreativität und Musikalität strebt er rastlos vorwärts, sucht immer neue Herausforderungen. Sei es mit seiner eigenen Gruppe, als auch als Solokünstler, der z.B. in angesagten Jazzclubs mit großen Musikern auftritt. Demnach lässt er sich auch nicht in ein Schublade stecken. Volksmusik, Jazz, Blues, Weltmusik – ihm ist das eigentlich einerlei. Für Herbert Pixner ist die Musik an sich wertvoll, da spielt es keine Rolle, aus welchem Fach sie kommt – Hauptsache sie ist handgemacht.
Er entlockt seiner Harmonika Klangfarben, die beim aufmerksamen Zuhörer unweigerlich Emotionen hervorrufen: mal zart und zerbrechlich, dann wieder energisch , ja fordernd. Und dabei beherrscht er nicht nur das Harmonikaspiel in Perfektion. Auch Klarinette und Flügelhorn erklingen in seinen Händen meisterhaft und in der gesamten Bandbreite, was die Instrumente an Klang herzugeben haben.
Mit seiner Gruppe bildet er auf der Bühne eine Einheit, wie sie nur selten bei einem musikalischen Zusammenspiel zu erleben ist. Hier wird die Musik be- und gelebt und der Zuhörer sieht und spürt die Freude, die in jedem der vier Musiker auf der Bühne präsent ist. Sei es beim gefühlvollen Walzer oder beim rasenden Galopp - sie lassen ihren Gefühlen freien Lauf. Da kommt es schon mal vor, dass ihnen der eine oder andere Juchzer entwischt oder der Rhythmus mit den Füßen mitgeklopft wird.
Das neue Programm „QUATTRO“ ist wiederum eine musikalische Gratwanderung zwischen traditioneller alpenländischer Musik, Jazz und Worldmusic. Der Titel spielt einerseits auf die Besetzung zu viert an, andererseits auf das vierte Studioalbum, das hiermit veröffentlicht wurde. Die Musik ist wieder eindeutig im Pixner-Stil gehalten. Vielleicht einen Tick experimenteller.