Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 8. Okt 2014, 20:30

Wo: Porgy & Bess, Riemergasse 11, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Mit Superlativen soll man ja bekanntlich sparsam und vorsichtig sein. Aber das Trio darf man getrost zum Allerbesten zählen, was die zeitgenössische Freejazz- und Improvisationsszene zu bieten hat.
Der holländische Cellist Ernst Reijseger, der deutsche Pianist Georg Graewe und der amerikanische Schlagzeuger Gerry Hemingway musizieren seit zwei Jahrzehnten immer wieder in dieser Formation. Auch nach längeren Pausen ist das Feuer der musikalischen Leidenschaft sofort wieder da. Ihre Musik erfordert Geduld und setzt Ansprüche. Langsam entwickeln sich Strukturen, mit Feingefühl werden Klanggebäude entwickelt. Manchmal ein wenig streng, kammermusikalisch, aber nie schroff oder abweisend. Oft atonal aber ohne aufgeregte Kakophonien. Und manchmal schleicht sich sogar so etwas wie "Swing" als treibender Puls der Interaktion ein. Oder es schält sich eine kleine, hübsche, beinahe liebliche Melodie heraus, wird verworfen, wieder aufgenommen und bearbeitet.
Großartige Impovisationskunst dreier Meister, anspruchsvoll, ernsthaft und dennoch von schwebender Leichtigkeit.
Georg Graewe: piano Ernst Reijseger: cello Gerry Hemingway: drums