Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 3. Okt 2014, 19:30
Sa 4. Okt 2014, 19:30
So 5. Okt 2014, 19:30

Wo: Orpheum Graz, Orpheumgasse 8, Graz Stadt, Steiermark

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Gunilla Heilborn (SE)
Gorkij Park 2
Wir schreiben das Jahr 1983, drei entstellte Leichen werden im größten Moskauer Vergnügungspark gefunden. Kaum jemand erinnert sich heute noch genau an den Hollywood-Thriller „Gorky Park“. Dennoch hat dieser Film Bilder geschaffen, die in ihrer Vereinfachung ikonografisch den Kalten Krieg repräsentieren – wild umherspringende Zobel im engen Drahtkäfig oder der eisige Atem von Pelzmützen-Trägern im Gorki-Park stehen für die Sehnsucht, der eisernen Faust des Regimes zu entrinnen. Für Gunilla Heilborn ein fruchtbarer Boden, um mit diesen Versatzstücken der Erinnerung „Gorkij Park 2“ zu inszenieren. Zwar greift sie den einen oder anderen Erzählstrang auf, unterzieht aber scheinbar unbedeutende Details einer genaueren Betrachtung, um damit eine gänzlich neue Geschichte in Gang zu setzen.
Die eigenwillige Art, mit der Gunilla Heilborn (sie stammt aus Stockholm, wo auch Teile des Originalfilms gedreht wurden) Text, Tanz, Video und Bilder mit trockenem Humor zu filmischen Choreografien collagiert, hat ihr den Ruf als eine der interessantesten Performance- und Filmkünstlerinnen Schwedens eingebracht. In „Gorkij Park 2“ stehen vier Performer im Zentrum eines Genre-Pastiches, das mit jenem Sozialrealismus kokettiert, der einst in die literarischen Werke von Maxim Gorki, nach dem der Park benannt wurde, Eingang fand. Zudem geht es um eine Bergarbeiterstadt in Spitzbergen, eine ehemals sowjetische Kolonie in Norwegen – mittlerweile ein verlassener Ort, an dem das einstige utopische Moment ebenfalls nur noch als Erinnerung nachklingt.
Gunilla Heilborn lauscht diesem Klang nach – existiert dieser Tage noch ein gemeinsames Verlangen nach Utopien, die brennende Sehnsucht nach einer besseren Welt? Oder hat es seine Gründe, warum in „Gorkij Park 2“ der Winter, Schnee und Kälte eine tödliche Bedrohung darstellen?
 
Unterkunft:
Da liegen Sie richtig. Unsere Partnerhotels. Fühlen Sie sich wie Zuhause - in den besten Hotels der Stadt.
Suchen und buchen Sie Ihr Zimmer online!