Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 22. Jan 2014, 19:00–21:00

Wo: Salon für Kunstbuch 21er Haus, Arsenalstraße 1, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: m201

Vortrag, Buchvorstellung und Gespräch

Mittwoch, 22.01.2014, 19 Uhr
Salon für Kunstbuch 21er Haus
Arsenalstraße 1, 1030 Wien

Gast im Salon: Marcel René Marburger

Vilém Flusser gilt als heterogener Denker, dessen umfangreiches Werk nicht nur vielseitig, sondern auch vielschichtig ist: Während er in seiner langjährigen Heimat Brasilien als Schriftsteller und Kommunikationswissenschaftler erinnert wird, ist er im deutschsprachigen Raum eher als Kritiker und Vordenker der sogenannten Neuen Medien bekannt. Im angelsächsischen Raum wiederum wurde er vor allem über seine Kunstkritiken in den Magazinen Artforum und Leonardo wahrgenommen und in seinen zahlreichen unpublizierten Texten erscheint er wieder anders – nämlich als Phänomenologe und waghalsiger Philosoph. Offensichtlich gibt es einen Zusammenhang zwischen seiner Rezeption und den jeweiligen Publikationsmöglichkeiten. Oder lassen sich die unterschiedlichen Sichtweisen auf sein Werk möglicherweise doch auf einen gemeinsamen Kern hin zurückverfolgen? In dem Vortrag wird diesem Gedanken nachgegangen und Flusser zudem selbst als Künstler skizziert.