Diese Veranstaltung ist schon vorbei
ENSEMBLE HAMNAVAZAN (Iran)

Wann:

Sa 29. Nov 2014, 20:00

Wo: Sargfabrik, Goldschlagstraße 169, 14. Penzing, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vollpreisticket: €20,00
  • Studententicket: €12,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: Sargfabrik

Farid FARAJPOORY - Gesang
Rashed BABASHAHABI - Kamancheh
Khosro SOLTANI - Ney, Sorna, Balaban
Farshid GIRAKHOU - Violine, Kamancheh
Hamid OJAGHI - Daf, Dohol, Dayereh, Tombak

Das Ensemble Hamnavazan aus dem Iran widmet sich ganz der kurdischen Liedtradition.
Die kurdische Musik fußt auf einer epischen Gesangstradition, in der Geschichtenerzähler (Çîrokbêj), Sänger (Stranbêj) und Barden (Dengbêj) unterschieden werden. Charakteristisch sind die einfachen Melodien mit einem Umfang von nur drei oder vier Tönen, die in eine Liedform mit meist zwei Strophen verpackt werden. Der Großteil kurdischer Lieder sind Liebeslieder, aber auch Tanzmusik (Govend), Hochzeits- oder Arbeitslieder sind sehr beliebt.
Das iranische Meisterensemble Hamnavazan bringt die Jahrhunderte alte Tradition zum Klingen und entlockt den typisch kurdischen Instrumenten authentische Klänge. Perkussionist Hamidreza Ojaghi aus Teheran verführt und berührt europäische Ohren mit seiner orientalischen Fingerfertigkeit an Daf und Dohol. Seine im Stakkato fein ausgeführten Trommelschläge häufen sich wie rieselnde Sandkörner zu rhythmisch komplexen Geräusch-Dünen auf, schwellen ab und steigern sich aufs Neue. Der Autodidakt gilt als herausragender Instrumentalist an diversen persischen Schlaginstrumenten und ist gefragter Solist sowohl in Orchestern als auch kleineren Ensembles. Zurzeit studiert er Jazz-Schlagzeug in Wien.
Sänger und Ensembleleiter Farid Farajpoory wurde 1966 in der Stadt Sanandaj/Iran geboren. Seine künstlerische Arbeit begann er bereits mit 6 Jahren als Sänger bei Meister Hasan Kamkar. Neben anderen war er Mitglied der Musikgruppen "Farhang Honar" und "Jowan".
Viele der Werke des Ensembles stammen aus der Feder von Musikwissenschaftler, Komponist, Arrangeur und Kamanchehspieler Rashed Babashahi - zweifacher Preisträger des iranischen Komponisten-Wettbewerbes der Jahre 2005 und 2006.
Gemeinsam entfachen die kurdisch-iranischen Musiker ein Feuer exotischer Improvisationskunst.