Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 24. Aug 2014, 19:00
Fr 29. Aug 2014, 20:00
Sa 30. Aug 2014, 16:00
Sa 30. Aug 2014, 20:00
So 31. Aug 2014, 19:00

Wo: Teisenhoferhof Weißenkirchen, Marktplatz 177, Weißenkirchen in der Wachau, Krems Land

Eingetragen von: Oeticket

Der Hofrat Geiger
von Martin Costa
in einer Fassung von Erwin Strahl
Musik: Hans Lang
in Zusammenarbeit mit dem Gloria Theater, Wien
Inhalt Hofrat Geiger:
Hofrat Franz Geiger, ein pensionierter Ministerialbeamter, und sein Faktotum Lechner, leben in Wien. Um seinem Dienstgeber den Pensionsschock zu ersparen, bringt Lechner regelmäßig alte, abgelegte Akten aus dem Archiv des Ministeriums und legt sie dem Hofrat zur angeblich dringend benötigten Kollegenhilfe vor. Eines Tages hält Geiger auf diese Weise den Antrag einer gewissen Marianne Mühlhuber aus Weissenkirchen in Händen, in dem sie um eine standesgemäße Ausbildung ihrer Tochter bittet. Da werden bei Geiger plötzlich Erinnerungen wach. Er verliebte sich vor 20 Jahren bei einem Wachau-Urlaub in eine Marianne Mühlhuber, und hegt nun den Verdacht, dass es sich bei dem Mädchen um seine Tochter handeln könnte. In der Wachau angekommen, wird er von Marianne allerdings abweisend empfangen und muss sein Wort geben, über seine Vaterschaft zu schweigen. Doch da steht plötzlich seine Tochter Mariandl vor ihm….
Nach dem Bühnenstück „Der Hofrat Geiger“ von Martin Costa wurde der Stoff 1947 mit Hans Moser, Paul Hörbiger und Maria Andergast in den Hauptrollen erstmals verfilmt. Die damals knapp 20 jährige Waltraut Haas debütierte als Tochter Mariandl. In den 70-er Jahren am Theater in der Josefstadt und 2005 bei den Wachaufestspielen spielte sie, unter der Regie von Erwin Strahl, die Mutter Marianne. Nun, zum 10 Jährigen Jubiläum der Wachaufestspiele ist Waltraut Haas nun als die alte Wirtin Windischgruber zu sehen.
Mit: Waltraut Haas, Gerald Pichowetz, Verena Scheitz, Christian Futterknecht, Robert Notsch, Susanna Hohlrieder und Markus Freistätter
Regie: Marcus Strahl      Kostüm: Babsi Langbein     Bühne: Martin Gesslbauer
Verlagsrechte: Bühnen- und Musikalienverlag Josef Weinberger Wien GmbH
Premiere: Mittwoch 30.7. um 19h (geschlossene Veranstaltung)
Vorstellungen August: 1, 2, 3  (Fr, Sa um 20Uhr- So um 19h)
                                      8, 9, 10  (Fr, Sa um 20Uhr- So um 19h)
Rieslingfest am 15./16./17. August – keine Vorstellungen
22, 23, 24 (Fr, Sa um 20Uhr- So um 19h) -am 23. auch um 16Uhr)
29, 30, 31 (Fr, Sa um 20Uhr- So um 19h) -am 30. auch um 16 Uhr)