Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Der, die und das Fremde - Philosophische Spurensuche

Wann:

Do 20. Mär 2014, 19:30–21:00

Wo: Bildungshaus Batschuns, Kapf 1, Zwischenwasser

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Kurs: €12,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Bildungshaus Batschuns

Sind wir tatsächlich vor die Aufforderung gestellt, Hals über Kopf in den Abgrund des Unbekannten zu springen? Schon für Sören Kierkegaard war dieser Sprung die Aufgabe schlechthin des gläubigen Menschen! Die Alternative zu diesem Wagnis besteht darin, zu funktionieren (statt zu leben), das heißt, die menschliche Kommunikation als Sinngebung und als Methode des Überlebens im anderen aufzugeben. Die Herausforderung, vor die wir gestellt sind, besteht darin, den Sprung aus allem Hergebrachten zu wagen. Die menschliche Konstellation ist unvermeidlich egozentrisch. Wohin er auch geht, der Mensch nimmt seine Mitte mit. Fragt sich immer noch, wem, d.h. welcher andern Mitte er Zutritt zu dieser Mitte gewährt und wie aus mehreren Mitten ein Miteinander entstehen soll.

Leitung:
Dr. Peter Natter,
Philosophische Praxis in Dornbirn
Zeit: Donnerstag, 20. März 19.30 - 21.00 h
Kurs: Euro 12,-