Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 30. Sep 2014, 18:30–20:00

Wo: Landwirtschaftskammer Niederösterreich, Wiener Strasse 64, 3100 St. Pölten, St. Pölten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: egrahofe

Programm:
Maria Winter, Präsidentin der Bäuerinnen NÖ
DI Johann Schlöglhofer, Geschäftsführer LFI NÖ
Siegrid Hirsch, Freya Verlag
Eunike Grahofer, Kräuterpädagogin, Autorin
Ing. Georg Schramayr, Naturvermittler

Moderation: Dr. Reinhard Linke, ORF NÖ
Musik: DanjEsch, Daniela Sainitzer und Erich Schacherl
Im Anschluss lädt das LFI zu einem Imbiss und einer Ausstellung der Kräuterpädagogen

Das Buch: Der Pepi Onkel - Das Pflanzenwissen der einfachen Leut

Inhalt: Pflanzenbezeichnungen haben im ländlichen Raum Tradition. Das Erfragen der regionalen Besonderheiten eines Heilkrautes bringt altes Wissen zutage, das da und dort immer noch vorhanden ist. Zwar seltener als früher, aber doch noch. Ein Beweis dafür sind die einfühlsam erzählten Geschichten über Menschen und ihre Pflanzen in diesem Buch. Eine Fülle von Informationen über das Pflanzenwissen der Leut zwischen Waldviertel und Burgenland, zwischen Donauraum und Steppe. Vom Frauenmantel und vom Ruchgras, vom Allermannsharnisch und vom Roten Holler, vom Brauchtum und Kräuteranwendungen. Verpackt in einem Lesebuch kann das Thema Natur vergnüglich sein.