Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 15. Jun 2014, 17:00

Wo: Propstei St. Gerold, Propstei Sankt Gerold, St. Gerold

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Gedanken zu Gottes Dreieinigkeit. David Steindl-Rast wurde 1926 in Wien geboren, wo er Kunst und Anthropologie studierte und im Fach Psychologie promovierte. 1953 trat er in den USA einem konemplativen Zweig des Benediktinerordens bei. Unter anderem durch seine Erfahrung mit Zen-Buddhismus ist es Br. David gelungen, Brücken zwischen christlicher Spiritualität und östlicher Weisheit zu schlagen; durch sein interdisziplinäres, soziales Engagement trägt er zu Verständnis und Frieden auf der Welt bei. Er teilt heute seine Zeit zwischen Klosterleben und Vortragsreisen und widmet sich der Webseite www.dankbar-leben.org. Veröffentlichungen u. a.: Wendezeit im Christentum (1994); Die Achtsamkeit des Herzens (1997); Credo: Ein Glaube, der alle verbindet (2010).
Das dreieinige Geheimnis der letzten Wirklich-keit ist die Herzmitte unseres christlichen Glaubens und verbindet uns zugleich unmittelbar mit dem Urglauben der Menschheit, dem Mutterboden aller Religionen und spirituellen Traditionen. Wir feiern dieses krönende Geheimnis des Kirchenjahres am Dreifaltigkeitssonntag, ein passender Tag also, um uns in den «Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes» ehrfürchtig zu vertiefen.
Eintritt: 25 Euro, Benefizveranstaltung zugunsten der Sanierung der Propstei, tel. 05550 2121