Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 8. Apr 2014, 18:00

Wo: Kunstraum Engländerbau, Städtle 37, Vaduz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

von Markus Schürpf, Fotohistoriker Bern, im Rahmen der Ausstellung „Im Zeitfenster“. Dezentral. Peripher – Fotografie auf dem Land und in den Dörfern. Die Fotografien Anton Frommelts mit Querblicken auf Dorf- und Wanderfotografen der Schweiz
Fotografie ist keineswegs nur ein Phänomen der größeren und kleineren Städte. Spätestens seit der Wende zum 20. Jahrhundert, aber auch schon vorher, gab es dezentral, draussen in den Landschaften Fotografen, die sich meist autodidaktisch die nötigen Kenntnisse aneigneten und als Amateure oder als Berufsleute tätig wurden. In der Regel verdanken wir ihnen fotografische Dokumente der ländlichen Welt ohne idyllisierenden Blick, geprägt von einer eigenen Ästhetik.
Für das Fürstentum Liechtenstein ist Anton Frommelt (1895–1975), der als Pfarrer im kleinen Dorf Triesen zwischen 1922 bis 1933 die Menschen im Alltag und bei der Arbeit, bei den kirchlichen Festen, in Not und Krankheit fotografierte, ein Einzelfall.
Info: www.kunstraum.li