Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 25. Apr 2014, 17:45–21:00
Sa 26. Apr 2014, 16:30–21:00

Wo: Anarchistische Bibliothek Wien, Lerchenfelder Straße 124–126, Hof 3, Tür 1A, 08. Josefstadt

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: info347

Das Symposion befasst sich mit dem in der Fachliteratur häufig vernachlässigten Thema des Widerstandes gegen den Krieg in der Zeitspanne zwischen 1914 und 1918. Auffällig ist, dass die ersten Anzeichen einer Kriegsmüdigkeit schon zur Jahreswende 1914/15 festzustellen waren. Sowohl an der Westfront als auch im Karpatengebiet weigerten sich Soldaten, die Kampfhandlungen weiter fortzuführen. Im Hinterland bemühten sich AntimilitaristInnen trotz verschärfter Zensurbedingungen um eine rasche Herbeiführung des Friedens. Die unglückselige Vermengung von Gehorsamskultur und politischer Apathie begann sich nach und nach aufzulösen. Als im Aufstand gegen die alten Eliten eine kritische Masse erreicht war, hatte sich nicht nur die Landkarte Europas radikal verändert, es war nun auch der Raum für neue Ansätze etwa im Bereich der Wirtschaftsorganisation geschaffen.