Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 11. Dez 2013, 20:00

Wo: Im Kloster Bezau, Platz 38, Bezau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

4300 km von der Schweiz, durch den Balkan, die Türkei und Syrien bis nach Jerusalem. Vier Schweizer Pilger haben 2011 diese gewaltige Wegstrecke zu Fuss zurückgelegt. An Weihnachten 2011 sind sie am Ziel angekommen. Hildegard Aepli berichtet über ihre Erfahrungen. Der Weg führte Hildegard Aepli und 3 weitere Pilger durch insgesamt elf Länder mit mindestens neun verschiedenen Sprachen. Herausgefordert waren die Pilger auf vielfältige Weise. Sei es körperlich durch die Sommerglut auf dem Balkan bis Istanbul. Es galt tagelang bei Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad voranzukommen. Sei es politisch in den Spuren des jüngsten Krieges auf dem Balkan. Gingen sie doch den Weg der alten Kreuzfahrer entlang, begegneten dem christlichen Byzanz genauso wie dem osmanischen Reich. Dann endlich nach sieben Monaten Fussweg die Ankunft. Vom Ölberg aus bot sich den Pilgern der erste Blick auf Jerusalem: Tränen der Rührung, wortlose Ergriffenheit, „Wir haben es geschafft!“.
Referentin: Hildegard Aepli, Mitarbeiterin auf dem Pastoralamt der Diözese St.Gallen, Pastoralassistentin und freischaffend. VVK: Tel. 05514 4126, www.imklosterbezau.at