Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 15. Jan 2013, 19:30–00:00

Wo: Arbeiterkammer, Widnau 2-4, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: vnredaktion

Vortrag von Dr. Arnold Retzer, Arzt, Psychologe, Privatdozent für Psychotherapie an der Universität Heidelberg, Leiter des Systemischen Instituts Heidelberg (SIH), Bestseller-Autor.
Was ist eigentlich los mit uns? Man kommt kaum aus dem Morgentief. Der Job macht keinen Spaß mehr, vieles andere auch nicht, die Partnerschaft ist ein lustloser Krampf, man fühlt sich gehetzt und erschöpft. Wo man auch hinschaut, es geht uns schlecht: Burn-out, Depression und Niedergeschlagenheit lauern an jeder Ecke.
Auf der anderen Seite wird überall für positive Stimmung geworben. Wir alle stehen unter dem Diktat des positiven Denkens mit der Pflicht zur Selbstoptimierung und dem Zwang zu Spaß und guter Laune. Die Konsequenz dieses Diktats sind aber Depression, Schuldgefühle, Ängste und Burn-out!
Der renommierte Arzt und Psychologe Arnold Retzer zeigt, wie sich Zeitgeist, Kultur, Weltverständnis, Lebensentwurf und schlechte Stimmung wechselseitig bedingen. Er unternimmt eine Abwertung bisher hochgejubelter Werte, die abgewirtschaftet haben, wie Heldentum, Erfolg, Spaß, Fehlerlosigkeit u. a. Im Gegenzug wertet er auf, was wir dringend benötigen: Angst, Trauer, Pessimismus, Fehlerhaftigkeit, Scheitern, Ungewissheit, Ungläubigkeit usw. Ein provokanter und ungemein befreiender Vortrag.

Moderation: Dr. Franz Josef Köb. Eintritt frei. Um Anmeldung unter wissen@ak-vorarlberg.at oder Tel. 050/258-4026 wird gebeten (im Festsaal). Info: www.ak-vorarlberg.at