Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 22. Okt 2013, 19:30

Wo: Volksschule, Berkmannweg 2, Altach, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: ursula15

"Für immer anders -
wenn Kinder Abschied, Tod und Scheidung begegnen"

Information und Unterstützungsmöglichkeiten für den Familienalltag und die heilpädagogische Begleitung

Wie gehen wir mit trauernden Kindern um? Welche Rituale und Informationen sind wirklich hilfreich? Welche Rolle nehme ich ein?
Die Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper bringt viel praktische und theoretische Erfahrung in der Trauerarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien mit. In Gelsenkirchen hat die gelernte Erzieherin das „Institut für Familientrauerbegleitung“ gegründet. Das klingt etwas bürokratisch, ist aber ein herzenswarmer Ort, an dem Traurigkeit in allen Facetten gelebt werden darf, wo niemand sagt: „Ist doch nicht so schlimm“ - weil es eben „ganz schrecklich schlimm“ ist, wenn ein Angehöriger stirbt oder sich jemand für lange Zeit verabschiedet oder die Eltern sich trennen.
Als Lehrmeinung setzt es sich nur langsam durch: Kinder trauern anders als Erwachsene! Frau Schroeter-Rupieper wird uns an diesem Abend engagiert und einfühlsam aufzeigen, wie wichtig ein offener und gut gestalteter Umgang mit diesen angstbesetzten Themen ist.

Dienstag, 22.10.2013 – 19.30 Uhr

Mechthild Schroeter-Rupieper - Trauerbegleiterin, Dozentin und Buchautorin

Ort: VS Altach, Berkmannweg 2, 6844 Altach

Freiwillige Spenden

Wir freuen uns sehr auf diesen besonderen Abend und laden ganz herzlich ein.
Heilpädagogische Gesellschaft Vorarlberg