Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"Staatsgeheimnis Bankenrettung"

Wann:

Mi 6. Nov 2013, 19:00

Wo: Theater am Saumarkt, Mühletorplatz 1, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Film von Arpad Bondy und Harald Schumann, D 2013, 60 Min. „Denkendes Fernsehen im besten Aufklärungsmodus, das hätte man kaum mehr für möglich gehalten.“ Sigrid Löffler. Wohin gehen die Milliarden, mit denen derzeit die einen die anderen retten? Wer sind die Begünstigten? Mit dieser einfachen Frage reist der preisgekrönte Wirtschaftsjournalist und Bestsellerautor Harald Schumann quer durch Europa und kommt zu verblüffenden Antworten. In Spanien, Irland, Brüssel und natürlich in Berlin befragt er Minister, Ökonomen, Aktivisten, Banker und findet Stück für Stück heraus, dass es ganz anders ist, als bislang der Öffentlichkeit vermittelt wird: denn die Geretteten sitzen in Deutschland, Frankreich und den anderen reichen Staaten und nicht in den armen und „faulen“ Ländern der Europäischen Gemeinschaft.
Wer bekommt das Geld? Eine simple Frage, die aber den Kern der europäischen Identität berührt. Dabei gelingt es Harald Schumann auf seine eigene, unnachahmliche Weise, dieses komplizierte Thema jedermann verständlich zu machen. Und er vertritt ebenso kenntnisreich wie beherzt seine Meinung. Der leidenschaftlichste Film, der je zur Bankenkrise gemacht wurde.

VVK: Theater am Saumarkt, Tel. 05522 72895, office@saumarkt.at, ländleTICKET Vorverkaufsstellen (Raiffeisenbanken und Sparkassen)