Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 13. Sep 2013, 10:30–12:00

Wo: Schubert´s Café im Hotel Europäischer Hof****, Miesbichlstraße 20, Bad Gastein, Pongau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Christoph5

Silbernes Kaffeehaus:
Freitag,13. September, 10.30 Uhr
Zeitreise in das Biedermeier zu einem Gesellschaftszirkel mit Künstlern aus dem Kreis Schuberts
Bad Gastein/Schubert´s Café im Hotel Europäischer Hof*****
Eintritt frei

Franz Grillparzer kommt in das Schubert´s Café im Europäischen Hof von Bad Gastein und setzt sich an einen der Tische. Auch andere bekannte Intellektuelle und Künstler sind da: Grillparzers Dichterkollegen Nikolaus Lenau, Franz Stelzhamer, Ferdinand Raimund und Eduard Bauernfeld, aber auch Beamten und Politiker wie Alexander von Bach, Maler wie Moritz von Schwind, Musiker wie Otto Nicolai. Ein Geigenquartett spielt edle Walzer und Polkas von Joseph Lanner und Johann Strauß Vater, es wird diskutiert, rezitiert, politisiert, polemisiert und schwarzer Kaffee geschlürft.Schubert's Cafe Auch Franz Schubert, ein leidenschaftlicher Kaffeetrinker, würde in dieser angeregten Biedermeierrunde dabei sein, wäre er damals noch am Leben gewesen, als sich seine Freunde Bauernfeld und Schwind regelmäßig in einem der bekannten Wiener Gesellschaftszirkel im Silbernen Kaffeehaus in der Wiener Plankengasse trafen. Für einen Vormittag lang ist die Gesellschaft von Wien in das spätsommerliche Gastein und von der Mitte des 19. Jahrhunderts ins frühe 21. Jahrhundert übersiedelt. Schauspieler in den Rollen von Grillparzer, Lenau und anderen werden sich unter die Besucher im Schubert´s Café mischen, sie in ihre Gespräche einbeziehen. Musiker der Camerata werden Wiener Musik von Schubert-Zeitgenossen spielen. Zeitungsberichte und Feuilletons werden besprochen. Und Schubert wird ja doch dabei sein, seine lebensgroße Statue von Anna Chromy.