Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 15. Jan 2013, 19:30–00:00

Wo: Kulturzentrum Lenzing, Johann-Böhm-Straße 1, Lenzing, Vöcklabruck

Eingetragen von: Oeticket

BERGFILMABENDDachstein - Im Banne des Eiger - Ama Dablam
Dienstag, 15. Jänner 201319.30 Uhr Kulturzentrum Lenzing
Von den heimischen Bergen zum schönsten Berg der Welt, so lautet das Motto des Bergfilmabends von Dr. Michael Kern und Ex-Rodelweltmeister Gerhard Pilz.
Erster Film: „Dachstein – am ältesten Klettersteig der Welt“ – zeigt u. a. die Besteigung des Rand-kluftklettersteigs auf den Hohen Dachstein. Am Dachstein wurde 1843 Geschichte geschrieben, lange bevor es in Südtirol irgendeine via ferrata gab. Heute erinnert nur noch eine verblichene Tafel knapp unter dem Gipfel an den Dachsteinpionier Prof. Friedrich Simony, der die Errichtung des Klettersteigs vor 170 Jahren iniziierte.
Zweiter Film: An einem herrlichen Wochenende im Spätherbst 2011 begeben sich Martina Gföllner und Gerhard Pilz nach Grindelwald, besteigen den Eiger, balancieren anschließend über den nur fußbreiten Schnee-und Eisgrat zum Gipfel des Mönchs und machen dann noch als Draufgabe die Überschreitung vom Morgenhorn über die Weisse Frau zum Blümlisalphorn.
Dritter Film: Im November 2010 starteten Gerhard Pilz und Michael Kern eine Reise in eine etwas andere Welt. Eine einmonatige Expedition führte die beiden in die Khumburegion, dort wo auch der Everest steht, zur Ama Dablam – für viele der schönste Berg der Welt. Vierzehn Tage nach Erreichen des Basislagers standen die beiden am 6856m hohen Gipfel.