Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 20. Apr 2013, 20:00–00:00

Wo: Salzburgarena, Am Messezentrum 1, Umgebung, Salzburg

Eingetragen von: Oeticket

60 Jahre Avsenik-Musik -Jubiläumsklänge aus Oberkrain!Die große Geburtstags-Gala der Oberkrainer-Musik
Ein musikalisches Jubiläums-Feuerwerk der Spitzenklasse
Die Entdeckung von „Slavko Avsenik und seine Original Oberkrainer“Der Münchner Radio-Mann Fred Rauch hört 1953 im Urlaub am Wörthersee die Radiosendung „Slowenischen Stunde“ von Radio Kärnten. Von der neuartigen, unbekannten Musik begeistert, macht sich Rauch kurzentschlossen auf und besucht die Kollegen im Klagenfurter Radiostudio und nimmt die Aufnahme mit zum Radio nach München. Dort präsentiert er die unglaubliche Melodie in nie zuvor gehörter Spielweise den eigenen Zuhörern – und legt damit den Grundstein eines unaufhaltsamen Siegeszuges um die Welt: Der Beginn der Erfolgsgeschichte von „Slavko Avsenik und seine Original Oberkrainer“!
 
Fred Rauch geht als ihr Entdecker in die Musikgeschichte ein, besagtes Lied wird 50 Jahre später als „meist aufgeführtes Instrumentalstück des Jahrhunderts“ von der Gema ausgezeichnet: „Das Trompetenecho“ - bis heute die Hymne der 1953 neu entdeckten Stilrichtung! „Slavko Avsenik und seine Oberkrainer“ verkauften über 35 Millionen Platten, unzählige Auszeichnungen folgten, Eintragungen ins „Guinnessbuch der Rekorde“ wurden vorgenommen. Die Gebrüder Slavko und Vilko schrieben gemeinsam fast 2000 Lieder. Unzählige Musikgruppen in Europa haben sich bis heute dem einzigartigen Musikstil verschrieben. Ende der 80er-Jahre verabschiedeten sich die „Original Oberkrainer“ nach einer unbeschreiblichen Karriere vom aktiven Bühnengeschehen.Im Jahr 2009, punktgenau zum 80. Geburtstag des Seniors, übernehmen Enkel „Saso Avsenik und seine Oberkrainer“ das musikalische Erbe der Familie in der 3. Generation, um die Musik vom Opa fortzuführen: 2013 mit einem riesigen Fest zum 60. Geburtstag des Oberkrainersounds!
Neben dem legendären „Trompetenecho“ lassen Hits wie „Hinterm Hühnerstall“, „Auf der Autobahn“, „Tante Mizzi“, „Slowenischer Bauerntanz“, „Franz der Maurergesell“, „Das Hirtenlied“ und viele mehrmanche Erinnerung bei den Zuhörern aufleben - und zeigen ebenso die zeitlose Aktualität des Musikstils, präsentiert in jugendlich frischem Gewand und mit viel Charme! Die junge Gruppe (2012 vom ORF mit dem Musi-Edleweiss als Newcomer des Jahres ausgezeichnet!) feiert übrigens nicht alleine: Solist Gregor Avsenik, absoluter Ausnahmegitarrist, ist ebenfalls mit von der Partie! Mit Einlagen von unglaublicher Power bis hin zu den bekannten, ganz gefühlvollen Melodien zeigt er sein Können auf dem Saiteninstrument - und wird die Besucher in Begeisterung und Staunen versetzen.
 
Dass auch Spaß und Humor bei einer echten Oberkrainer-Gala nicht zu kurz kommen dürfen, versteht sich von selbst! Für Schenkelklopfer an den richtigen Stellen sorgt einmal mehr Moderator Hubi Aschenbrücker, der durch einen kurzweiligen und von unglaublicher Musikalität geprägten Abend führen wird.