Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Mouth of the Architect (US) + Iamthemanonthemoon (xi)

Wann:

Do 18. Jul 2013, 20:00

Wo: Kulturzentrum ProKonTra, Kaiser Franz Josef Str. 29, Hohenems

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: vnredaktion

Mouth of the Architect ist eine Atmosphärische-Post-Metal Band aus Dayton, Ohio. Sie kreieren Musik mit den Einflüssen von Neurosis, Isis, Pelican, Cult of Luna und weiteren Post-Metal-Bands. Mouth of the Architect wurde im Jahr 2003 mit der Aufstellung von Jason Watkins,Gregory Lahm, Dave Mann, Alex Vernon und Derik Sommer gegründet. Sie veröffentlichten ihr erstes Album „Time and Withering“ im Jahr 2004.
Bald nachdem die Band eine Split mit Labelkollegen Kenoma in 2006 veröffentlichten, verließ Vernon die Band, so musste Lahm alleGitarren-Parts auf ihrem zweiten Album „The Ties That Blind“ aufnehmen, die im August 2006 veröffentlicht wurde. Dabei sang Brent Hindsvon Mastodon und Bass spielte Brian Cook von Botch, Russian Circles und These Arms are Snakes bei einem Lied als Gäste. Um die Platte „The ties that blind“ zu präsentieren tourte die Band ausgiebig in den Vereinigten Staaten mit der Band „These Arms Are Snakes“ (bis Ende 2006), dann mit 400 Blows und Unsane im Mai und Juni 2007.
Nach dem das Album „Quietly“ aufgenommen wurde verließ Lahm die Band. Nach der Rückkehr von Vernon und dem Neuzugang SteveBrooks hatte die Band wieder jemand an der Gitarre und beim Gesang, Kevin Schindel spielte Bass. Kurz nach der Veröffentlichung des Albums von Translation Loss Records verließ Vernon die Band ein zweites Mal, Schindel übernahm die Gitarrenparts.
Schindel, Vernon, Mann und Brooks waren Mitglieder der Band „Twelve Tribe“ bei verschiedenen Zeitpunkten in der Vergangenheit.