Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 24. Jun 2013, 19:30–00:00

Wo: Salzburgarena, Am Messezentrum 1, Umgebung, Salzburg

Eingetragen von: Oeticket

Mark Knopfler hat der populären Musik mit einigen ihrer besten Songs immer wieder wichtige Impulse geliefert. Als genialer Gitarrist, Sänger und Songschreiber von Dire Straits, die sicher zu den größten Rockbands aller Zeiten gehören, erlangte er Weltruhm. Seine acht Soloalben knüpfen an die von ihm begründete Songtradition an und verbinden beide Schaffensperioden zu begeisternden Live-Erlebnissen. Mit rund 120 Millionen Alben zählt er zu einem illustren Kreis von Interpreten, die überragender Erfolg und bleibende Bedeutung auszeichnet. Auf den mehrfachen Grammy-Gewinner trifft die Bezeichnung Superstar wirklich zu, obwohl er sich nie als solcher geriert. Seine Musik bezeichnete ein Kritiker treffend als „Gegenentwurf zum hektischen Popzirkus, der selbst zum Welterfolg avancierte“.
 
Sein jüngstes Doppel-Album „Privateering“ ist ein weiteres Meisterwerk relaxter Rockmusik, das nicht weniger als zwanzig neue Titel enthält. Mark Knopfler schreibt hierauf seine eigene Geographie in die amerikanische Musik, die ihn geformt hat. Er will damit nach eigenen Worten englische, irische und schottische  Wahrzeichen auf den Weg von Chuck Berry setzen. „Jetzt habe ich diese Einflüsse gleichzeitig zusammengeführt und dann wieder voneinander getrennt“.
 
Mr. Dire Straits präsentiert seine aktuellen Songs, eine Auswahl aus seinen Soloalben und selbstverständlich viele Hits der 20-jährigen Dire Straits-Ära auf einer Europatournee, die ihn auch nach Deutschland und Österreich führt. Berlin, Bremen, Frankfurt, Regensburg, Wien, Salzburg, Köln, Halle/Westf., Dresden, Bad Mergentheim, Stuttgart und Lörrach sind vom 10. Mai bis 21. Juli 2013 die Stationen.
 
Mark Knopfler, der kreative Dreh- und Angelpunkt der Dire Straits, wird von vielen Experten als Schlüsselinterpret der Rockgeschichte eingestuft. Er prägte einen einzigartigen Gitarrenstil und den für ihn typischen Sprechgesang, der dennoch eindrucksvolle melodische Züge trägt. Er gilt als genialer Geschichtenerzähler, der ein Schicksal in drei bis vier Strophen auf den Punkt bringt. Sein Œuvre spiegelt Vielseitigkeit und Schaffenskraft des in Glasgow geborenen Musikers, der in Englisch promovierte, Vorlesungen hielt und seine akademische Karriere schließlich gegen die Gitarre eintauschte.
  
Die Alben „Dire Straits“, „Communiqué“, „Making Movies“, „Love over Gold“, „Brothers in Arms“ und „On every Street“ sind Meilensteine der Rockmusik. Songs wie „Sultans of Swing“, „Money for Nothing“, „Brothers in Arms“, “Romeo and Juliet”  oder “Walk of Life” wurden zu Hymnen ihrer Generation. Mark Knopfler schrieb zahlreiche Filmsoundtracks wie „Princess Bride“, „Letzte Ausfahrt Brooklyn“, „Local Hero“, „Metroland“, „Wag the Dog“ und „A Shot at Glory“. Die Soloalben „Golden Heart“, „Sailing to Philadelphia“ mit der Supersingle „What it is“, „The Ragpicker’s Dream“, „Shangri-La“, „Kill to get Crimson“, „All the Road Running“ und „Get Lucky“ lieferten neue Akzente, bauen jedoch gleichzeitig auf die besten Tugenden und Rezepte der Erfolgsgeschichte von Dire Straits auf. Erwähnenswert sind  Kooperationen mit Randy Newmann, Bod Dylan, Van Morrison und Emmylou Harris.
 
Jetzt packt Mark Knopfler erneut die Gitarrenkoffer für seine Solotour, begleitet von acht absoluten Ausnahme-Musikern, darunter natürlich Keyboarder Guy Fletcher, sein engster Gefährte aus Dire Straits-Tagen. Die bekanntesten Songs dieser Zeit hat Mark Knopfler selbstverständlich im Gepäck. Und wer ihn kennt, weiß, dass es ihm immer gelingt, seine spezielle Magie über die Rampe zu bringen. Knopfler sprüht vor Ideen und genießt es, seiner Kreativität Gestalt zu geben. „Je älter ich werde, desto mehr will ich komponieren. Ich liebe diesen Prozess mehr denn je: Schreiben, Aufnehmen, live Spielen!“