Diese Veranstaltung ist schon vorbei
LUCKY LUKE. Neues aus dem Wilden Westen von Achdé

Wann:

Sa 1. Jun 2013, 10:00–18:00
So 17. Nov 2013, 10:00–18:00

Wo: Karikaturmuseum Krems, Steiner Landstraße 3a, 3500 Krems, Krems Stadt, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Familienticket: €18,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: KunstmeileKrems3500

02/06/2013 - 17/11/2013

Lucky Luke – glorreicher Westernheld, Beschützer hilfsbedürftiger Ladys, Schrecken aller Gauner – zieht schneller als sein Schatten. Die Geschichten rund um diesen einsamen Cowboy, sein cleveres Pferd Jolly Jumper, den opportunistischen Hund Rantanplan und die berüchtigten Dalton-Brüder gehören zur großen Comicliteratur. Lucky Luke reitet in Krems ein, bringt eine Satteltasche voll Abenteuer mit und viel Wissenswertes rund um das Phänomen „Wilder Westen“. Diese Ausstellung im Karikaturmuseum Krems ist weltweit einzigartig in Umfang und Konzeption und zeigt wichtige Stationen des Comic-Klassikers mit Schwerpunkt auf der Arbeit des Zeichners Achdé, aber nicht ohne dabei den „Vater“ von Lucky Luke, Morris, zu vergessen.

Viele Figuren der Lucky Luke-Abenteuer haben einen realen Hintergrund, der Stoff für einmalige Erzählungen bietet. Sei es der Gründer des FBI, seien es Schurken des Wilden Westens, die Erfindung des Hotdogs, verschiedene Persönlichkeiten wie die Präsidenten Amerikas oder berühmte Schauspieler(innen) –sie alle verweisen auf die Geschichte Amerikas. Die Ausstellung bringt den Wilden Westen in die Wachau, räumt mit Klischees auf, enthüllt so manche Wahrheit und lässt durch interaktive Erlebnisbereiche den Kindertraum „Cowboy und Indianer“ für jeden wahr werden. 1946 schlägt die Geburtsstunde von Lucky Luke in der Zeitschrift „Spirou“: In 55 Jahren kreativer Arbeit erschuf Morris das Lucky Luke-Universum mit 88 Titeln. Noch zu Lebzeiten verfügte Morris testamentarisch, dass es nach ihm weitere Folgen geben sollte. In dem Zeichner Achdé hat er einen würdigen Nachfolger gefunden. Die Ausstellung zeigt, dass Comic-Künstler(innen) nicht nur gute Erzähler(innen) sind, sondern sich vor allem der Stilmittel der Karikatur bedienen.