Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 26. Sep 2013, 20:00–00:00

Wo: Orpheum Wien, Steigenteschgasse 94, 22. Donaustadt, Wien

Eingetragen von: Oeticket

Was ist passiert? Wie Seifenblasen platzen Finanzblasen, die hunderttausendfach größer sind, als es kosten würde, den Hunger der Welt zu stillen. Wie konnte das nur geschehen? Gibt es noch Hoffnung für unsere Welt? Für uns? Leo Bassi, der gefährlichste Clown der Welt, der Freiheitskämpfer und Provokateur wusste schon lange, wenn der Kapitalismus sich entfesselt, dann ... Schon Karl Marx beschrieb im ‘Kapital’ die aktuellen Auswüchse (Band III) vom ‘freien’ Finanzkapital - global.Es überrollt sich selbst, es füttert sich pur gierig ... Raubtierkapitalismus. Multinationale Konzerne.Das Kapital globalisiert sich zur Maximierung: ohne wirkliche Verantwortung für ‘Mensch und Natur’.Gesponserte und gekaufte politische Macht für ‘freie Märkte’, für den unersättlichen Neoliberalismus. Outsourcing von Produktionsstätten.Ausbeutung, Unterdrückung, Kinderarbeit, moderne Sklaverei. Maximaler Profit. Die Welt am Rande der Katastrophe, am Abgrund. Ende offen.Was tun nun? Aufbruch in eine neue und abenteuerliche Zeit! Der Revolutionär und Visionist, der Clown Leo Bassi findet Hoffnung für uns, zeigt uns den Weg nach "Utopia".Dazu gestaltet der Anarcho-Clown eine fulminante Reise mit Überraschungen,schöner Satire und Komik, natürlich auch mit Zirkuskunst. Eine tolle Mischung(- nur ist diese nicht ganz so zahm, wie sich das hier anhört).Zu Beginn aber steht Ernstes im Vordergrund, denn warum "Utopia" noch Utopia ist. Warum die globale ökonomische Krise. Um das zu erklären (wie immer mit einem so einfachen Englisch seine Worte, die anscheinend jeder im Publikum verstehen kann), dazu geht Leo Bassi in die Vergangenheit, bis zum 'Ersten Weltkrieg'. Ein fast vergessener Krieg, der die Welt grundlegend änderte, er führte im Weiteren zu Hitler, Moussolini und Stalin.