Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"Keine Macht den Doofen!"

Wann:

Mo 11. Nov 2013, 19:30

Wo: Arbeiterkammer, Widnau 2-4, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: vnredaktion

Vortrag von Dr. Michael Schmidt-Salomon, Dr. phil., freischaffender Philosoph und Schriftsteller, Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung. In der AK-Reihe "Wissen fürs Leben".
Friedrich Nietzsche brachte es auf den Punkt: „Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes – aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.“ Diesem gesellschaftlichen Irrsinn widmet Dr. Schmidt-Salomon seine streitbaren Ausführungen. Er ist überzeugt: „Die größte Bedrohung der Menschheit geht nicht von Erdbeben und Tsunamis aus, sondern von einer einzigartigen, weltumspannenden, alle Dimensionen sprengenden Riesenblödheit! Die mächtige Internationale der Doofen, der Engstirnigen, der ewig Gestrigen, der hoffnungslos Zurückgebliebenen bedroht das Leben auf der Erde. Wenn Spitzentechnologie und Spitzenidiotie aufeinander treffen, sind die Folgen katastrophal!“

Die Dummheit – sie ist die große Konstante der menschlichen Geschichte, die einzige Weltmacht, die seit Jahrtausenden Bestand hat. „Ich kann es einfach nicht ertragen, wenn die Leute behaupten, der Kaiser sei gekleidet, obwohl er offensichtlich nackt ist. Ich habe es satt, von Politikern, Religionsführern, Wirtschaftsweisen, Medienleuten – ja, selbst von Philosophen – Jahr für Jahr, Monat für Monat, Woche für Woche, Tag für Tag die ewig gleichen inhaltsleeren, nichtssagenden Phrasen zu hören“, schreibt Michael Schmidt-Salomon und ruft auf zum Widerstand gegen den Irrsinn unserer Zeit.

Anmeldung erbeten unter wissen@ak-vorarlberg.at oder Tel. 050 258-4026. Eintritt frei