Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 12. Okt 2013, 19:00
So 13. Okt 2013, 14:00
Sa 19. Okt 2013, 19:00

Wo: Festsaal Therapiezentrum, Persenbeugerstraße 1, Ybbs an der Donau, Melk

Eingetragen von: Oeticket

„Kein Platz für Idioten“
Ein Theaterstück von Felix Mitterer
Kein Platz für Idioten ist ein Volksstück in drei Akten von Felix Mitterer, das 1977 in Blaas in Tirol uraufgeführt wurde. Das Stück  beschreibt das Leben eines geistig behinderten Jungen und wie er aufgrund seiner Behinderung von der Dorfgemeinschaft ausgeschlossen wird.
 Der Plattl-Hans kommt auf den Hof um den Bauersleuten bei der Arbeit zu helfen und hat Mitleid mit dem behinderten Sebastien („Wastl“), der von der Bäuerin als „Missgeburt“, unnützer Esser“ und „verreckter Krippel“ bezeichnet wird. Er nimmt sich seiner an und beginnt ihn zu fördern und ins örtliche Gasthaus mit zu nehmen.
Im Gasthaus findet das nicht nur Wohlwollen. Der Gast Adi beginnt sich über die Anwesenheit der Beiden aufzuregen und sie als schädlich für den Fremdenverkehr abzustempeln. Das führt so weit, dass der Wirt und Bürgermeister um sein Geschäft fürchtet und den Hans bittet, nicht mehr mit dem Jungen ins Gasthaus zu kommen.
Monate später feiert der Plattl-Hans mit dem Jungen den siebzehnten Geburtstag, mit Kuchen und Kakao. Im Radio wird gerade ein Lied für den „Wastl“ gespielt, das der Hans extra bestellt hat. Da kommt ein Gast aus dem Wirtshaus ins Zimmer und teilt dem Hans mit, dass der Bub geholt wird, weil er einem Mädchen beim Baden zugesehen haben soll. Kurz darauf kommt der Gendarm, um den Jungen zu holen. Weil sich der Junge aber wehrt, werden zwei Wärter zu Hilfe geholt und zu dritt führen sie Sebastian ab.
Im Zuge des 50-jährigen Bestehens der Schule am Therapiezentrum Ybbs präsentieren SchülerInnen & LehrerInnen dieses Volksstück im Festsaal des Therapiezentrums Ybbs.
VA Datum:12.,13. u 19.10.2013VA Ort: Festsaal im Therapiezentrum Ybbs/DonauEinlass:18.30 Uhr, Sonntan 13.30 UhrBeginn:19.00, Sonntag 14.00 UhrPausen: JaEnde ca 21.00UhrErmäßigung für Schüler, Studenten, Präsenzdiener, ZivildienerAK Abholungen: NEINprint@Home – JaVertriebsschienen:-    ALLEVeranstalter: Therapiezentrum Ybbs/Donau