Diese Veranstaltung ist schon vorbei
In weiter Ferne

Wann:

Fr 1. Mär 2013, 19:30–21:30
Sa 2. Mär 2013, 19:30–21:30
Mo 4. Mär 2013, 19:30–21:30
Di 5. Mär 2013, 19:30–21:30
Mi 6. Mär 2013, 19:30–21:30

Wo: Bergbaumuseum Klagenfurt, Prof. Dr. Kahler – Platz 1, Klagenfurt Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Stadttheater Klagenfurt OG

Far away von Caryl Churchill / Deutsch von Bernd Samland

In diesem Theatertext, verfasst im Jahr 2000, beschreibt Caryl Churchill mit zarter und bildreicher Sprache eine Welt, die aus den Fugen gerät. In drei knappen Szenen stellt die prominente britische Dramatikerin ein allumfassendes Grauen dar und formuliert beklemmende Fragen an die von ihr seismographisch genau reflektierte Gegenwart.

EINS

Die junge Joan kann nachts nicht schlafen. Etwas geht vor im Hause ihrer Tante Harper. Aber was? War es nur der Schrei einer Eule, oder waren es nicht doch Menschenstimmen? Sie hat Blut auf dem Boden gesehen. Ist dort wirklich ein Hund überfahren worden, wie die Tante ihr einreden will?

ZWEI

Jahre später. Zusammen mit Todd kreiert Joan Hüte für die großen Paraden der Verurteilten, die diese auf ihrem Weg zur Exekution in Schauprozessen tragen. Auch wenn bei beiden tiefe Zweifel am Sinn des totalitären Systems bleiben: Die Arbeit geht weiter. Und verliebt haben sie sich auch.

DREI

Wieder sind Jahre vergangen. Joan und Todd sind verheiratet und treffen einander bei Harper. Krieg ist inzwischen zum globalen Naturzustand geworden. Die Fronten sind unklarer denn je. Kein Ort ist mehr sicher. Niemandem kann man trauen. Waren heute noch die Wespen und die Krokodile die Feinde, sind es morgen schon die lettischen Zahnärzte. Wer paktiert mit wem?

Patrick Steinwidder, RADA Absolvent und Kärntner Kulturpreisträger, inszeniert den Theatertext, der im Bergbaumuseum zur Aufführung kommt.

Premiere 23. Februar 2013, 19.30 Uhr (Bergbaumuseum)