Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 26. Nov 2013, 20:00

Wo: Cinema Paradiso, Rathausplatz 14, St. Pölten, Niederösterreich

Eingetragen von: Oeticket

Ilija Trojanow
Wer genug hat von der totalen staatlichen Überwachung, wem vor der NSA gruselt und wer über das Wegschauen empört ist, der darf diese Lesung nicht versäumen.
Der vielfach ausgezeichnet Autor und großartige Vorleser Ilija Trojanow (Der Weltensammler) liest aus seinem neuen Buch "Der überflüssige Mensch - Unruhe be wahren". Es ist ein fesselnder Essay zur Würde des Menschen im Spätkapitalismus. Trojanow reflektiert über die mörderische Logik unseres Kapitalismus: Wer nichts produziert und nichts konsumiert ist überflüssig. Überbevölkerung sei das größte Problem unseres Planeten - so die internationalen Eliten. Doch wer soll verschwinden? In seinen eindringlichen Analysen schlägt Trojanow den Bogen von den Verheerungen des Klimawandels über die Erbarmungs losigkeit neoliberaler Arbeitsmarktpolitik bis zu den massenmedialen Apokalypsen, die wir, die scheinbaren Gewinner, mit Begeisterung verfolgen. Übrigens: Trojanow wurde auf dem Flughafen in Rio de Janeiro der Zutritt in die Maschine verweigert, die ihn in die USA bringen sollte. Er hat einmal eine Protestpetition gegen die NSA-Überwachungspraktiken unterschrieben.