Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 21. Jul 2013, 09:00–17:00
So 6. Okt 2013, 09:00–17:00

Wo: Salzburg Museum, Neue Residenz, Mozartplatz 1, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: SalzburgMuseum

Knapp zehn Jahre nach seiner letzten erfolgreichen Ausstellung ist Gottfried Salzmann mit einer Auswahl von knapp 100 Arbeiten neuerlich Gast im Salzburg Museum. Unter dem Titel „Atmosphären“ liefert der Künstler Einblicke in seine jüngste Schaffensphase. Der Schwerpunkt liegt dabei auf seinen jüngsten Werken, mit denen sich der Künstler entschiedener denn je vom kleinformatigen Aquarell emanzipiert.
Während sich Salzmann thematisch seit langem fast ausschließlich mit den „Megacities“, vor allem New York, beschäftigt, wird es gleichzeitig immer schwerer, ihn auf eine bestimmte Technik festzulegen. Derzeit geben Collage und Fotografie den Ton an und treten in unterschiedliche kombinatorische Verbindung. Der Titel „Atmosphären“ spielt auf die Wahrnehmung und Umsetzung feinster visueller Nuancen an, die trotz dieser technischen Vielstimmigkeit ein verbindliches Kriterium für Salzmanns Schaffen bleiben.
Eine neue anspruchsvolle Aufgabe hat sich Salzmann in seinem ureigenen Metier gesetzt: das Raumerlebnis der Kathedralgotik auf seine – stets sehr raumintensive – Art zu bewältigen.
Werke: C. G. Salzmann