Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"Flussentlang"

Wann:

Sa 9. Mär 2013, 13:00–17:00

Wo: Kunstraum Engländerbau, Städtle 37, Vaduz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Arbeiten von Velimir Ilisevic (CH). Dauer: bis 9. März 2013. Öffnungszeiten: täglich 13 - 17 Uhr, Di. 13 - 20 Uhr. Info: www.kunstraum.li

Der Künstler Velimir Ilisevic ist Maler im klassischen Gattungssinn. Seine Bilder lassen schon bei der ersten Begegnung eine vitale, auf Begabung und Erfahrung sowie auf Sensibilität und Unmittelbarkeit beruhende Malkultur erkennen. Er versteht Malerei als ein primär auf die Sinne zielendes Ausdrucksmedium, das den spezifischen Qualitäten der Farbe, ihrem stofflichen und ästhetischen Eigenwert, größtmögliche Freiheit gewährt. Doch bleibt sie stets dem Gegenständlichen verpflichtet, denn Farbe ist für Ilisevic kein Selbstzweck, sondern ein Mittel zur Veranschaulichung, zur Vergegenwärtigung von Gesehenem, Erlebtem und Erinnertem in der realen Welt.

Ilisevic malt häufig in Serien. Die Entwicklung eines Bildgedankens, einer Bildwirkung, wird somit erst in großzügiger Räumlichkeit erkennbar. Ihre ʺfilmischeʺ Inszenierung verbindet sich sinnvoll mit Titeln wie beispielsweise »Flussentlang«, einer Serie, in welcher der Künstler den sichtbaren Dingen an den Ufern sowie ihren Spiegelungen auf den Wassern des Rheins nachspürt.