Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Eröffnung: Heinz Greissing

Wann:

Fr 24. Mai 2013, 20:00–00:00

Wo: Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Gallusstraße 10, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Malerei. Aus Anlass seines 80. Geburtstages widmet die Berufsvereinigung Bildender Künstlerinnen und Künstler Vorarlbergs dem Maler Heinz Greissing eine Einzelausstellung, die von Dr. Wilhelm Meusburger kuratiert wird.
Gleichzeitig erscheint im Bucherverlag ein umfangreicher Katalog, der das Werk des Malers und die Entwicklung seiner Malerei dokumentiert, mit Texten u.a. von Oscar Sandner, Otto Breicha, Susanne Berchtold, Christoph und Karin Thun- Hohenstein.
Eröffnung: 24. 5., 20 Uhr. Dauer: bis 23. Juni 2013. Öffnungszeiten: Di. - Sa. 14 - 18 Uhr, So./Ftg. 11 - 17 Uhr. Info: www.kuenstlerhaus-bregenz.at

Heinz Greissing ist auch als Portraitist bekannt. Er lebt und arbeitet vornehmlich in Ronda, Spanien; am Pfänder (über dem Bodensee), und in Weinsteig, nördlich von Wien. Nach dem Besuch der Sommerakademie 1956 in Salzburg bei Oskar Kokoschka studierte er in Wien an der Akademie der bildenden Künste bei Robin Christian Andersen und Herbert Boeckl. Nach dem Diplom 1964 absolvierte er ein Semester in der Bildhauerklasse bei Fritz Wotruba. Mehreren öffentlichen Wettbewerben und Aufträgen folgten seit den 1970er Jahren längere Malaufenthalte in Andalusien. Durch die intensive Beschäftigung mit der Landschaft Südspaniens entwickelte Greissing dort einen eigenen Stil – seine sogenannten Streifenbilder – die zum Markenzeichen des Malers geworden sind. Dabei kombiniert der Maler, der vorzugsweise vor dem Motiv arbeitet, mehrere Ansichten (z.B. Vor-und Rückansicht) oder Zeitebenen (dasselbe Motiv in wechselnden Lichtverhältnissen) auf ein und derselben Leinwand, und erzeugt damit mehrdimensionale Ansichten oder Rund-um-Ansichten eines Themas.