Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 24. Mär 2013, 19:30–00:00

Wo: Wels Stadttheater, Kaiser-Josef-Platz, Wels Stadt, Oberösterreich

Eingetragen von: Oeticket

Komische Oper in drei Akten von Gaetano Donizetti, Libretto von Angelo Anelli. Aufführung der Staatsoper Brasov / schlote productions GmbH, Salzburg. Regie: Cristian Mihailescu.
Einführung Dr. Helmut Greil: 18:45 Uhr
Don Pasquale, ein geiziger alter Junggeselle, ist auf seinen Neffen und Erben, den Nichtstuer Ernesto, nicht gut zu sprechen. Und daher will er ihm einen Strich durch die Rechnung machen. Da der Neffe sich weigert, eine gute Partie, die der Onkel vorschlägt, zu heiraten, will Pasquale sich selbst vermählen und so für neue Erben sorgen. Er bittet Malatesta, seinen Arzt, nach einer geeignetenFrau Ausschau zu halten. Jung soll sie sein, bescheiden und vor allem sparsam. Doch Malatesta ist auch Ernestos Freund und ein findiger Kopf dazu. Er weiß, dass Ernesto in die kapriziöse Witwe Norina verliebt ist und um dem jungen Paar zu helfen, stellt er Pasquale Norina als seine Schwester Sofronia vor. Pasquale ist von dem Mädchen begeistert und eilig wird geheiratet. Doch kaum ist Norina die Herrin im Haus, macht sie Pasquale mit gespielten Launen und Verschwendungssucht das Leben zur Hölle, bis er Ernesto wieder als Erben einsetzt und seine Einwilligung zu dessen Vermählung gibt, nur um den Teufel in Weibsgestalt wieder loszuwerden.