Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 12. Feb 2013, 20:00–00:00
Mi 13. Feb 2013, 20:00–00:00

Wo: Theater Forum Schwechat, Ehrenbrunngasse 24, Schwechat, Wien-Umgebung

Eingetragen von: Oeticket

ALLE MACHT DEN RATINGS
>>DAS 32. PROGRAMM DER `BRENNESSELN`
 
Von und mit den Brennesseln:
Alfred Aigelsreiter (Text), Robert Herret, Paul Peschka, Peter Siderits (Musik)
 
„Alle Macht den Räten“ hieß es zur Zeit der russischen Oktoberrevolution. Fast 100 Jahre später haben aber die Ratings das Sagen und der Tanz auf dem Vulkan geht hurtig weiter. Ein Gespenst geht um in Europa, das Gespenst der Märkte. Die Banken laufen heiß, es kracht im Gebälk, aber die Gelddruckmaschinen rotieren weltweit auf Hochtouren. Und es gibt derzeit nix, was nicht heruntergestuft wird.
 
Politiker, Programme, Sparpläne, Parteien. Bei uns steht demnächst ein Kreuzerl-Event – eine Wahl – vor der Tür. Aber niemand interessiert sich dafür. Was bringen Wahlen, wenn wieder nur die üblichen üblen Postenmaximierer zur Disposition stehen? Egal.
 
Im neuen Programm der  „ Nesseln“  wimmelt es von Absurditäten, penibel abgeschrieben von der Realität. Man wirft einen Blick in die Beletage einer Haftanstalt, betrachtet die einsitzenden straffälligen Nadelstreif-Sträflinge, beobachtet den unschuldsvermutetsten aller Säckelwarte und einen Fußballpräsidenten nach Gutsherrenart. Ein pannonischer Altgraf klopft sich den Gerichtsstaub aus dem Loden und lobbyiert weiter zwischen Hochstand und Kaminfeuer.
 
Zwischendurch schaut das Satirekleeblatt den geistig insolventen Volksvertretern ausgiebigst aufs Maul, wenn sie eine Debatte mit Argumenten auf Nullniveau befeuern. Irgendjemand muss den Phrasenmüll der packelnden und betakelnden Debakel-Crew ja wegräumen, den die Beschwichtigungsnihilisten, Demoskopen-Dummies und Sachzwangzwerge dem Lande hinterlassen.
 
Dauer: 2 ½ Stunden, eine Pause