Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Csaba Nemes

Wann:

Fr 24. Mai 2013–Sa 22. Jun 2013, 15:00–00:00

Wo: Galerie allerArt, Raiffeisenplatz 1, Bludenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: vnredaktion

Csaba Nemes beschäftigt sich in seiner Arbeit immer wieder mit den Lebensbedingungen der Roma und Sinti in Ungarn und mit Übergriffen und Massakern an diesen Minderheiten. Eine Serie von Gemälden greift auf in den Medien publizierte Fotos zurück, zeigt aber die Übergriffe lediglich in dezenten Andeutungen. Der Verzicht auf drastische Darstellungen begründet er damit, dass er die BetrachterInnen nicht schockieren will, sondern ihnen Fakten anstelle von Vorurteilen liefern möchte. Er ist sich dabei durchaus bewusst, dass in seinen Bildern Ästhetik und Ethik in einen Dialog treten. Wie Schuldzuweisungen zu einer gesellschaftlichen Methode werden, um die Kontrolle zu behalten, zeigt Nemes in einem animierten Puppenspiel. Ein Holzfäller mit nationalistischen Abzeichen trifft im Wald auf einen jungen Roma, den er völlig unbegründet unter Diebstahlsverdacht stellt. Es beginnt ein grausames Katz und Maus Spiel …
Veranstalter: Verein allerArt. Eintritt frei. Dauer: bis 23. Juni 2013. Öffnungszeiten: Mi./Fr./Sa./So./Ftg. 15 - 18 Uhr, Do. 16 - 20 Uhr. Info: www.remise-bludenz.at