Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 26. Apr 2013, 19:30–00:00

Wo: Kunsthaus Weiz, Rathausgasse 3, Weiz, Steiermark

Eingetragen von: Oeticket

Die Styria Classic Akademie präsentiert
Carl Orffs „Carmina Burana“
Seit der Uraufführung des Werkes 1937 haben die elementare Melodik und Harmonik, die ekstatischen Rhythmen, der mächtige Klang  und die spontanen Gestaltungsgegensätze die Zuhörer in ihren Bann gezogen.
Bis heute ist die Popularität der Carmina Burana weltweit ungebrochen.
Carl Orffs künstlerische Einstellung, „je wesentlicher, vereinfachter die Aussage, desto unmittelbarer und stärker ist die Wirkung“, sowie der meisterhafte Gesamtaufbau des Werkes, das Prinzip von Kontrast und Steigerung, der schnelle Wechsel der Charaktere und Klangregister sorgen dafür, dass sich die Wirkung kaum abnützt.
Die aus der Benediktbeurer Sammelhandschrift ausgewählten Lieder und Gedichte wurden pikanterweise von Klerikern und Scholaren verfasst und handeln von Frühling und Liebe, vom Zechen und Spielen, es sprechen die Naive und die Kokette, der Draufgänger und der Sentimentale, die Sinnliche und der „Jammerlappen“.
Die Auffassung von der Welt als Bühne, auf der die Menschen die von einer höheren Macht zugeteilten Rollen zu spielen haben, dokumentiert die Schicksalsgebundenheit des Menschen.Sicherlich macht das virtuose Spiel auf der Gefühlsskala des Zuhörers  den weltweiten Erfolg der Carmina Burana aus.
Befreiendes Lachen und berauschendes Versinken im Klang, reine und schlichte Melodien sowie heidnisch-ekstatische Rhythmen, naive Lebensfreude und Ausgelassenheit, die Breite dieses Klangspektrums berührt die verschiedenen Bereiche des menschlichen Gefühlslebens.
--
 
PROGRAMM:
Frédéric Chopin
Konzert für Klavier und Orchester f-Moll Op. 21
--
Carl Orff
Carmina Burana
Für Soli, gemischten Chor und großes Orchester
 
AUSFÜHRENDE:
Beatrice Stelzmüller - Klavier
Nicola Proksch - Sopran
Markus Miesenberger - Tenor
Ralf Sauerbrey- Bass

Concertchor Graz - Velenje
Pannonische Philharmonie
 
Künstlerische Leitung:
ALOIS J. HOCHSTRASSER
 
Nähere Informationen auf www.interpannon.eu