Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Ausstellung VOKA - SPONTANREALISMUS

Wann:

Mi 27. Feb 2013, 10:00–16:00
Mo 18. Mär 2013, 10:00–16:00

Wo: Novomatic Forum, Friedrichstraße 7, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: MR

Nach der Vernissage am 26.2.2013 ist die Ausstellung VOKA - Spontanrealismus für jede(n) GRATIS von Montag - Freitag zwischen 10:00 - 16:00 zu besichtigen.

Ausstellung VOKA SPONTANREALISMUS – von 27.2. bis 19.3.

Die Ausstellung VOKA – SPONTANREALISMUS zeigt den Werdegang, die Methoden und die Entwicklung des Künstlers über die Jahre hinweg. Gezeigt wird ein Gesamtüberblick über die Werke VOKA’s, von seinen autodidaktischen Anfängen bis in die heutigen Tage, in denen er selbst als Dozent künstlerisches Wissen vermittelt. Die Summe aus Techniken und Fertigkeiten, gepaart mit intrinsischer Motivation, spontaner Emotion und Dynamik beschreibt, was VOKA als eigene Kunstrichtung – SPONTANREALISMUS – etabliert hat.

Nicht das Motiv ist für ihn ausschlaggebend, sondern seine Motivation dahinter! Er versucht in seinen Bildern Momentaufnahmen, die ihn berühren festzuhalten. So sind die hier ausgestellten Werke oft sehr verschieden, stammen sie doch aus unterschiedlichen Zeiten und Serien. Motive findet man aus dem Sportbereich der Serie Golf Art und Portraits bekannter Persönlichkeiten der Reihe Charakterköpfe neben Großstadtimpressionen des Bilderzyklus Weltstädte – Städtebilder.

„Mein Ziel ist es, Neues zu erschaffen und das Schöne in der Realität zu zeigen“

BIOGRAFIE

1965 geboren, lebt und arbeitet VOKA in Puchberg am Schneeberg/NÖ.

Als Markenzeichen für seine Kunst prägte er den Begriff „Spontanrealismus“, unter dem er die wiederentdeckte Ernsthaftigkeit in der zeitgenössischen Kunst mit traditionellen, seit jeher gültigen Werten in einer neuen, dem Zeitgeist entsprechenden Interpretation verstanden wissen will. Mit einem unverwechselbaren Malstil, der sich aus der Dynamik des Augenblicks entwickelt, vermag VOKA die unmittelbare Realität eindrucksvoll und konzentriert festzuhalten und die in den Werken eingebrachte Bewegung dem Betrachter spürbar zu machen. Seine Werke werden auf internationalen Kunstauktionen versteigert und befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen. Neben seiner freischaffenden Tätigkeit als Künstler ist VOKA an der Kunstakademie Bad Reichenhall/ Deutschland und an der Akademie Stift Geras als Dozent tätig.