Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 6. Jun 2013, 20:00–00:00

Wo: Wels Stadttheater, Kaiser-Josef-Platz, Wels Stadt, Oberösterreich

Eingetragen von: Oeticket

In einem fulminanten Tanzabend spannt sie einen Bogen von Klassik bis zu Hip Hop. Dabei unterstützen sie die Solotänzer Gergely Leblanc und Patrick Santos, die Tänzer der international renommierten St. Pöltner Ballettschule, die 7-fachen Hip Hop Europameister Company X aus Wels und die Trommler des Drumatical Theatre. Ein Abend für Tanzfans und solche, die es noch werden wollen.
 
"Der 6.Juni wird der wichtigste Tag in meinem Leben" sagt Karina Sarkissova, wenn man sie über ihr erstes Soloprogramm "32 Fouettés", das am 6. Juni im Welser Stadttheater Premiere hat, befragt. 
„Mir schreiben so viele Fans, dass sie mich tanzen sehen wollen“. Darum hat sich die 29- jährige, in Russland gebürtige Primaballerina, auch besonders viel für diesen Abend vorgenommen.
32 Fouettés, also Drehungen auf der Fußspitze, sind das Ziel jeder klassischen Tänzerin, aber nur wenigen Solotänzerinnen vorbehalten, die zur internationalen Spitze gehören.
Karina, die heute als Solotänzerin an der Budapester Oper beschäftigt ist, kam bereits mit 12 Jahren nach Österreich, um, ausgestattet mit einem staatlichen Stipendium, an der St. Pöltner Ballettschule von Michael Fichtenbaum ihre Ausbildung zu absolvieren. Schon mit 16 gewann sie den Prix Lausanne, die höchste Auszeichnung für jede Tänzerin, und wurde auf der Stelle von Renato Zanella an die Wiener Staatsoper verpflichtet. Sie tanzte jahrelang alle großen und schwierigen Rollen der Ballett Literatur und schuf sich einen großen Fankreis, der sich noch erweiterte, als sie der ORF entdeckte und erst als Jurorin für "Dancing Stars" und danach für die "Große Chance" engagierte.
Doch trotz steigender Popularität ist das Tanzen für Karina das Wichtigste geblieben. 
 
Für ihren Solo Abend hat sie sich das Ensemble des Europaballetts, ihrer alten Ballettschule in St. Pölten, gesichert, und dort ihre Show einstudiert. "Ich bin dort so vielen jungen talentierten Tänzern begegnet, die mich inspiriert und voller Begeisterung mit mir an den Choreographien gearbeitet haben ". Das Europaballett, das seit Jahren mit vielen eigenen Produktionen international unterwegs ist, wird auch zwei Solostücke zum Besten geben.
Aus ihrer "zweiten" Karriere, der als Jurorin, hat sich Karina ebenfalls spezielle Gäste ausgesucht - das Hip-Hop Ensemble des Welser Tanzwerks "Company X" unter der Leitung von Dave Dam mit den siebenfachen Europameistern im Hip- Hop, die bei „der großen Chance“ ins Finale kamen, hat Karina eine eigene Nummer einstudiert. "Ich will Grenzen überschreiten und zeigen, dass die Begeisterung am Tanzen alle Generationen uns Stile verbindet"
 
Und noch eine Überraschung hält Karina für ihr Publikum bereit: Die Stars des  Drumatical Theatres, die mit ihrer Rythmusshow die Opening- und Schlusssequenz des Abends begleiten. 
 
Karina selbst wird an diesem besonderen Abend alles geben: vom schwierigen Pas de Deux aus Don Quijote, über einen hinreißenden Tango bis zu einer 16 Minuten Tanzversion von Ravels Bolero.
 
"Ich verspreche meinem Publikum eineinhalb Stunden beste Unterhaltung, grandiose und emotionale Tanzszenen und mitreißende Choreographien".