Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 15. Mai 2013, 20:00–00:00

Wo: Gemeindehaus, Dorf 1, Sulzberg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Informationsabend „Nationalsozialismus in Sulzberg“. Am Abend des 1. Mai 1945 wurde die Gemeinde Sulzberg von Einheiten der 1. Französischen Armee vom NS-Regime befreit. Eine Zeit, die von großen Entbehrungen und Leid geprägt war, ging damit für die meisten Sulzberger/innen zu Ende. Vergessen sind die sieben Jahre der Nazi-Diktatur auch 70 Jahre später nicht. Menschen erzählen vom kärglichen Leben in der Heimat oder berichten von ihren Erlebnissen im Krieg. Die Geschichten dieser Menschen geben immer wieder Anlass, nachzufragen, wie so etwas geschehen konnte und vor allem wie es in Zukunft verhindert werden kann.

Tobias Bilgeri hat sich im Zuge seiner Diplomarbeit mit der NS-Zeit in Sulzberg beschäftigt. Er wird seine Ergebnisse im Rahmen eines Interviews präsentieren. Tamara Testor-Schwärzler und David Dorner lesen aus Originalquellen. Podiumsdiskussion mit Bürgermeister Helmut Blank, Dr. Elmar Haller, Martha Erath (geb. Haller), Hedwig Maurer und Tobias Bilgeri. Moderation Juliana Krump.