Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 1. Feb 2012, 19:30–00:00

Wo: Wels Stadttheater, Kaiser-Josef-Platz, Wels Stadt, Oberösterreich

Eingetragen von: Oeticket

"Württembergische Philharmonie Reutlingen Orchester": 2. Konzert. Dirigent: Ola Rudner. Solistin: Veronika Eberle, Violine. Helmut Schmidinger (*1969): "… between thin slices …“ (ÖEA) 5 Intermezzi nach Incipits verschiedener Dichter für großes Orchester (2011). Jean Sibelius (1865-1957): Konzert für Violine und Orchester in d-Moll op. 47. Johannes Brahms (1833-1897): Sinfonie Nr. 4 in e-Moll op.98.
 
Wer kennt sie nicht, die sogenannte "Sandwich-Programmierung“ in klassischen Abonnementkonzerten, wo an der dramaturgischen Schnittstelle zwischen zwei Klassikern, derentwegen das Publikum ins Konzert strömt, ein zeitgenössisches Werk verpackt um nicht zu sagen hineingeschummelt wird. Im Regelfall ist das Publikum darüber "not amused“ und der Komponist fühlt sich und sein Werk missverstanden.
In diesem Fall aber ist die Sachlage eine andere: Die Württembergische Philharmonie hat für eine Uraufführung in Reutlingen ein Stück bei mir in Auftrag gegeben, wo von Anfang an die inspirierende Programmumgebung mit Brahms und Sibelius vorgegeben war.
Und weil ich mich als einen begeisterten Teil unserer Musikgeschichte verstehe, habe ich für dieses neue Werk bewusst die Perspektive einfach umgedreht: Das Wesentliche beim Sandwich ist doch gerade das "Dazwischen“, die Einlage! Dieser Blickwinkel verändert die ungeliebte Sandwichposition zum Positiven.
Der Titel "… between thin slices …“ meines Stückes ist dem ersten erhaltenen Sandwich-Rezept von Charlotte Mason aus dem 18. Jahrhundert entnommen und beschreibt exakt jenes Dazwischen, das das Sandwich eben zu einem Sandwich macht. Ich habe mich auf die Suche nach Gedichtanfängen verschiedener Dichter begeben, die unterschiedliche Aspekte des "Dazwischen“ thematisieren. Somit hoffe ich einen mit leichtem Schmunzeln unterlegten spannenden Beitrag zur wunderbaren Programmkomposition dieses Abends zu schaffen, der die endlose Diskussion um "Sandwich ja oder nein“ um einen neuen, konstruktiven Aspekt bereichert.
 
Konzertdauer: ca. 115 Min. inkl. Pause