Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 10. Dez 2012, 18:00–00:00

Wo: Kinotheater Madlen, Auerstraße 18, Heerbrugg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Vortrag. Als Wissenschaftsjournalistin und Autorin unternimmt die deutsche Bauingenieurin Viola Zetzsche Reisen in die Tiefe alter Kulturen und geheimnisvoller Mythen und Geschichten. Ihre letzte Reise führte sie in die Welt der Maya und der Theorien zum Weltuntergang Ende 2012. In einer spannenden Live-Reportage liest Zetzsche mit ihren Gästen im alten Maya-Buch der guten und bösen Tage, entkräftet Halbwahrheiten und verblüfft mit unbekannten Fakten, die keinen Raum für Zweifel lassen: 2012 ist der größte Medienirrtum aller Zeiten!
Die Maya glaubten: An einem Tag Eb werden ihre alten Götter die Nachwelt vernichten. Diese letzte Weissagung haben sie uns in ihr heiliges Buch der guten und bösen Tage geschrieben – dem soge-nannten Codex Dresdensis. Trotzdem ist die Prophezeiung 2012 der größte Medienirrtum aller Zeiten! Der Maya-Kalender endet erst im Jahr 2220. Warum Wissenschaftler trotzdem ein falsches Datum verwenden, erfahren Sie in einem spannend bis heiteren Multivisions-Vortrag der Wissenschaftsjournalistin Viola Zetzsche.
Die Dia-Reportage beschreibt eine abenteuerliche Recherchereise nach Mexiko mit der Schamanismusforscherin Claudia Müller-Ebeling und dem Maya-Experten Christian Rätsch, durch Urwaldgebiete, an Traumstrände und zu heiligen Plätzen der Maya-Kultur.
Was hatten die Maya mit ihrer Weissagung im Sinn? Die Suche beginnt in einer Schatzkammer in Dresden. Dorthin gelangte das mysteriöse Wahrsagebuch der Maya in einer Sternstunde der Menschheit.Vor Ort in Mexiko hat Zetzsche Weltenbummler, den reinkarnierten Herrscher von Palenque und Straßenweise getroffen. Die einen haben sich vor der erwarteten Flut in Sicherheit gebracht, Letztere sehen dem Weltunter-gang absolut gelassen entgegen.
Viola Zetzsche liest mit den Zuschauern im Maya-Codex, führt an Orte der Weltkultur, an den Nabel der Maya-Welt und ins Zentrum ihres Universums. Sie geht beharrlichen Gerüchten um einen Weltuntergang auf den Grund, schaut hinter die Erklärung der Wissenschaft und berichtet Hintergründe, die heiter stimmen und nachdenklich machen.
Eintritt 27 sFr. Info: www.kinomadlen.ch, Tel. 0041 71 7222532