Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 18. Mai 2012, 19:00–00:00

Wo: Burgtheater, Doktor Karl Lueger Ring 2, 01. Innere Stadt, Wien

Eingetragen von: Oeticket

Am 19. Mai 2012 feiert der Life Ball unter dem Motto "Fight the Flames of Ignorance" sein 20. Jubiläum – aus diesem Anlass findet am Vorabend des Life Ball im Wiener Burgtheater erstmals ein exklusives Gala-Konzert mit internationalen Opernstars und Gesangslegenden, Doyens des Burgtheaters sowie den Wiener Philharmonikern statt. Der Reinerlös geht an die Clinton Health Access Initiative (CHAI), Präsident Bill Clinton wird beim Konzert als Repräsentant seiner Organisation anwesend sein.
 
Neben den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Louis Langrée und Klavierbegleitung von Malcolm Martineau stellen sich Mojca Erdmann, Bernarda Fink, Michael Schade und Florian Boesch von Seiten der Klassik sowie die Soul- und Jazz-Größen Randy Crawford und Al Jarreau in den Dienst der guten Sache. Die Schauspieler Antonio Banderas Griffith, Sunnyi Melles, Maximilian Schell und Gert Voss werden kurze Lesungen zwischen den musikalischen Beiträgen halten, Menschenrechtlerin und Schriftstellerin Maya Angelou wird darüber hinaus ein persönliches Gedicht vorgetragen.
 
Den dramaturgischen Rahmen der Veranstaltung bildet eine poetische Reise: von Einsamkeit und Ausgrenzung hin zu Lebensfreude, Menschlichkeit und Toleranz gemäß des Konzert-Slogans „United in Difference“. Dieser spiegelt sich auch in Lesungen ausgewählter Texte sowie in Abschlussworten von Bill Clinton wider. Die musikalischen Highlights der Konzert-Gala werden von den Wiener Philharmonikern begleitet, welche den Abend mit einem gemeinsamen Beitrag der teilnehmenden Künstler krönen.
 
Das „Red Ribbon Celebration Concert – United in Difference“ findet in Kooperation mit dem Burgtheater sowie mit der freundlichen Unterstützung von Novomatic statt. Mit dem Reinerlös der Veranstaltung wird eine Life Ball Sonder-Spendenkampagne zu Gunsten der Clinton Health Access Initiative (CHAI) unterstützt.
 
Das Konzert steht unter dem Ehrenschutz von Dr. Claudia Schmied, Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur, sowie Dr. Andreas Mailath-Pokorny, Stadtrat für Kultur und Wissenschaft der Stadt Wien.